"Lucky Plant" setzt auf rein natürliche Wirkstoffe

„Die Höhle der Löwen“: Michael Ballack trinkt seinen eigenen Pflanzendünger

25.04.2022 um 19:16 Uhr

Damit hat wohl niemand gerechnet: Fußball-Legende Michael Ballack outet sich in der VOX-Show als begeisterter Hobbygärtner und sucht Investoren für ein neues Produkt, mit dem Pflanzen schneller wachsen sollen.

Der frühere Capitano der Fußballnationalmannschaft stellt am Montagabend in der VOX-Gründershow sein Start-up  "Lucky Plant" vor. Gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern Bernhard Unger und Dr. Thomas Hüster hat Ballack ein Pflanzenstärkungsmittel auf dem Markt gebracht, mit dem das Pflanzenwachstum gefördert und die Blütezeit verlängert werden sollen.

Die Pulver und Brausetabletten werden im Wasser aufgelöst und mit der Gießkanne auf Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen gegossen. Dabei setzt Lucky Plant auf rein natürliche Wirkstoffe, die aus Lupinen und Pechnelken gewonnen werden. Um das zu beweisen, nehmen Michael Ballack und seine Partner in der Sendung selbst einen ordentlichen Schluck des vermeintlichen Wundermittels.

Als Motivation für das Projekt nennt der einstige Weltklassekicker sein eigenes Faible fürs Gärtnern. "Ich liebe meinen Garten und kann beim Gärtnern richtig gut entspannen", sagt Ballack. Über einen Freund habe er von den Forschungen des Agrarwissenschaftlers Thomas Hüster erfahren, der sich mit biologischen Pflanzenstärkungsmitteln beschäftigt und einer von zwei Geschäftsführern Lucky Plant gegründet hat. "Zusammen haben wir dann Lucky Plant zur Marktreife entwickelt", berichtet Ballack.  Ballack und seine Partner bieten den Investoren für 100.000 Euro Startkapital 20 Prozent ihrer Firmenanteile an.

Unsere Einschätzung: Deal! Fußball-Fan Ralf Dümmel ist heiß auf eine Zusammenarbeit mit Michael Ballack.

Auch diese Start-Ups suchen bei „DHDL“  Investoren

Leonie Eißele und Niklas Heinzerling haben mit ihrem Unternehmen „The Closest Loop“ einen nachhaltigen Spül-Schwamm aus Luffa-Gurke entwickelt. Für den „Le Gurque“ benötigen auch sie 100.000 Euro und wollen 15 Prozent der Firmenanteile abgeben.

Unsere Einschätzung: Nachhaltige Naturprodukte, die Kunststoff ersetzen, liegen im Trend - Deal!

Die Gründer Jonathan Mondorf, Ben Kohz, Andreas Weiser, Michael Pomogajko und Simon Farshid stellen ihr Produkt den Löwen vor. Sie haben die Bücher-App „READ-O“ ins Leben gerufen, die es Nutzern leichter machen soll, geeignete Bücher zu finden. Die fünf Gründer wünschen sich ganze 600.000 Euro von den Investoren. Dazu bieten sie 15 Prozent der Unternehmensanteile.

Unsere Einschätzung: Viel Geld für überschaubaren Nutzwert – No Deal!

Es wird auch wieder kulinarisch in der neuen Folge: Lisa Berger, Sandra Ebert und Pascal Moll bieten den Löwen einen nachhaltig produzierten Snack an, der aus Lebensmittelresten hergestellt wird. Für den „Retter Kräcker“ benötigen sie 100.000 Euro von den Löwen und wollen 10 Prozent der Firmenanteile abtreten.

Unsere Einschätzung: Kräcker aus Abfällen - klingt irgendwie nicht lecker - No Deal!

Die Gründerinnen Janine Weirich und Géraldine Ulrichs stellen ihre digitale Recruiting-Plattform „Xeem“ vor. Damit sollen junge Menschen mit Unternehmen zusammengebracht werden. Die Gründerinnen erhoffen sich 250.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile

Unsere Einschätzung: Online-Recruiting hört sich wenig innovativ an - No Deal!

(Anm. d. Red.: Ballacks Auftritt in der "Höhle der Löwen" wurde bereits vor rund einem Jahr aufgezeichnet und damit noch vor dem tragischen Unfall seines Sohnes Emilio, der im August 2021 bei einem Quad-Überschlag in Portugal verstarb)

"Die Höhle der Löwen": Immer montags, 20.15 Uhr bei VOX

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS