Kofler und Rosberg brechen mal eben einen Streit vom Zaun

„Die Höhle der Löwen“: Peinlicher Pseudostreit der Investoren

16.05.2022 um 21:01 Uhr

Diesmal soll es mit Ansage laut und ungemütlich in der VOX-Gründershow „Höhle der Löwen“ werden. Scheinbar war es der Produktion etwas zu harmonisch geworden in der aktuellen Staffel, also muss es mal ordentlich Beef geben für die Löwen. Das wirkt allerdings dermaßen laienhaft inszeniert, dass man wenig Angst haben muss, dass sich die Löwen im Studio-Gehege wirklich zerfleischen.

Nach einem eigentlich ganz normalen Pitch macht Investor Nico Rosberg etwas, das für reichlich Unruhe bei den Investoren sorgt: Er springt plötzlich auf, läuft einem Gründer-Duo in den Backstagebereich hinterher, verlässt für einige Sekunden das Studio und kehrt dann mit einem Grinsen im Gesicht zurück auf seinen Platz. Das gab es noch nie, was für ein Affront gegenüber seinen Kollegen!

„Was macht der da?“, fragt sich Unternehmerin Judith Williams und vor allem ein Löwe zeigt sich in dem Vorschau-Video zur neuen Folge extrem gereizt.  Vor allem Kofler will einfach nicht verstehen, warum sein Sitznachbar nicht preisgeben will, was außer seiner Hörweite besprochen wurde. Für ihn ist Nicos Verhalten ein absolutes No-Go. "Ich will das gar nicht hier!", schimpft er lauthals, während er wütend sein Mikro abzieht und seinen Platz verlässt. Ein eher merkwürdiges Verhalten für einen gestandenen Unternehmer wie Kofler. 

Der Löwen-Beef wirkt sehr einstudiert und die Inszenierung erinnert stark an eine andere VOX-Show: Bei „Grill den Henssler“ kommt es ja regelmäßig zum Streit zwischen den Juroren Christian Rach und Reiner Calmund. Eine Zeit lang führten sie beinahe in jeder Sendung ein Laienstück nach dem Motto „Ich rege mich heute mal auf“ vor, das den Zuschauern zunehmend auf den Senkel ging.  In der aktuellen Staffel sind die Henssler-Quoten übrigens stabil und Rach und Calmund verzichten weitgehend auf ihre Verbal-Gemetzel mit Ansage.

Hoffen wir mal, dass den Zuschauer Inszenierungen dieser Art bei „DHDL“ in Zukunft erspart bleiben. Das hat die Show auch nicht nötig, die Gründer sind eigentlich spannend genug:

NiceTarts: Markus Smarzoch (32) und Andrea Schlumpp (31) stellen ihre Mini-Tartes aus dem Tiefkühlfach vor. Die schmecken laut den Gründern wie Süßigkeiten, enthalten aber keinen zugesetzten Zucker. Die beiden möchten 150.000 Euro und bieten 20 Prozent der Firmenanteile.

Mijasi: Die frühere Polizistin Isabel Bäring (44) leitet mittlerweile ihre eigene Praxis für ästhetische Medizin und hat ein Fluid entwickelt, das die Haut vor dem bläulichen Licht digitaler Bildschirme schützen soll. Ihr Angebot: 50.000 Euro für 20 Prozent.

FÜNF WICHTIGE FAKTEN ZU „DIE HÖHLE DER LÖWEN“

  • Die Gründer-Show (kurz DHDL) feierte im August 2014 TV-Premiere bei VOX
  • In der Show werben Startups und Unternehmensgründer um Risikokapital
  • Sie stellen ihre Geschäftskonzepte den „Löwen“ (Investoren) vor und bieten gegen cash eine Beteiligung am Unternehmen an
  • Die Investoren sind aktuell Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Nico Rosberg, Dr. Georg Kofler, Judith Williams, Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel
  • Häufig platzt ein Deal nach der Sendung, wenn sich Gründer und Investoren nicht im Detail einigen können

NIVILLI: Wilhelm "Willi" Frank (40) präsentiert den Löwen die von ihm entwickelten Nagelschuh-Clogs, mit dem sich ein Rasen ohne große körperliche Anstrengung belüften lässt. Er möchte 300.000 Euro für 15 Prozent der Firmenanteile.

Aivy: Florian Dyballa (31), Boas Bamberger (30), David Biller (34) und Arbnor Raci (29) haben eine  spielebasierten Karriere-App entwickelt. Die Nutzer erkunden durch das Spielen von wissenschaftlich fundierten, psychologischen "Challenges" ihre Potenziale. Für 450.000 Euro bieten die Gründer zehn Prozent der Firmenanteile.

VapoWesp: Wespen auf natürlichem Weg zu vertreiben - das ist das Ziel von Claudia (49) und Leslie (17) Eckert. Sie haben eine Räucherbox aus Bambus mit einem innenliegenden Gefäß aus Edelstahl, in der Kaffeepulver sicher verglimmen kann, entwickelt. Ihr Wunsch: 75.000 Euro für 35 Prozent. 

Nach dieser Produktvorstellung kam es übrigens zum „Streit“ zwischen Georg Kofler und Nico Rosberg. Am Ende konnte man sich übrigens doch auf einen Deal einigen.

"Die Höhle der Löwen": Immer montags, 20.15 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS