Das Erste zeigt 13 neue Folgen der Anwaltsserie

„Die Kanzlei“: Anwalt Gellert hat plötzlich eine Tochter

23.08.2022 um 15:11 Uhr

Die beliebte ARD-Anwaltsserie "Die Kanzlei" wird ab heute mit 13 neuen Folgen fortgesetzt und ein Personalwechsel steht an.

Die verdiente Kanzlei-Assistentin Yasmin (Sophie Dall) scheidet zu Beginn der 5. Staffel der ARD-Anwaltsserie "Die Kanzlei" erst einmal aus dem juristischen Familienbetrieb aus und will endlich ihr Jurastudium abschließen. Doch unerwarteter "Ersatz" steht sofort bereit: Charlie Runge (Mathilde Bundschuh) übernimmt den Posten. Sie ist, wie sich zur großen Überraschung herausstellt, die bisher unbekannte Tochter von Anwalt Gellert. Durch die neue Situation gerät der Kanzleibetrieb von Isa von Brede (Sabine Postel) und Markus Gellert (Herbert Knaup) fast aus den Fugen.

Was es auch nicht einfacher macht: Marion von Brede (Mari Anne Fliegel) ist Hals über Kopf bei ihrer Tochter Isa eingezogen und will sich sowohl in der Wohnung als auch im Anwaltsbüro "nützlich" machen. Im Klartex heiß das: Sie geht ihrer Tochter Isa kräftig auf die Nerven. Schauspielerin Marie Anne Fliegel kehrt somit nach einer längeren Pause zur Serie zurück. Nach ihrer Mutter steht plötzlich auch noch Isa von Bredes wegen Mordes gesuchter Bruder vor der Tür und stürzt sie in ein großes moralisches Dilemma.

Sophie Dal steigt aus - sie war seit 2005 dabei

Zum Start der neuen Staffel verabschiedet sich Darstellerin Sophie Dal („Friesland“) aus der Serie, in der die 39-Jährige schon seit der ersten Folge 2005 die Assistentin der Anwälte spielt, als die Serie noch „Der Dicke“ hieß und der 2013 verstorbene Dieter Pfaff die Hauptrolle spielte.  Damals bewarb sie sich als Yasmin Ülküm ohne jegliche Kenntnisse auf die Stelle als Anwaltssekretärin, die Dal dann über 15 Jahre lang spielte. Auch Matthias Ziesing dürfte nur noch einen kurzen Auftritt in der Serie haben, in der er als Yasmins Ehemann Lars zu sehen ist.

Auch die Kanzlei-Detektivin Gudrun (Katrin Pollitt) wird in Zukunft etwas kürzertreten, damit sie sich mehr um ihr Pflegekind Tina (Cya Emma Blaack) kümmern kann.

Also ein guter Zeitpunkt für Charlie und Marion, um in der Kanzlei kräftig mitzumischen. "Die Figur der Charlie hat mich beim Lesen der Drehbücher sofort gepackt", sagt Mathilde Bundschuh (26) zu ihrem Einstieg in die Serie. "Sie verfügt über einige außergewöhnliche Fähigkeiten. Ihre Begabungen werden nach und nach entdeckt, so wie die Werkzeuge eines Schweizer Taschenmessers. Das macht die Reise mit ihr so spannend."

In der ersten Folge (Di, 28.08., 20.15 Uhr im Ersten)  verteidigen Isa und Gellert einen Fabrikbesitzer (Thomas Heinze), der wegen eines schweren Unfalls in seiner Fertigungshalle auf Schadenersatz verklagt wird. Isa nimmt parallel dazu den Fall der jungen, vorbestraften Charlie an, die vom Schichtleiter einer Reinigungsfirma (Marius Borghoff) wegen Körperverletzung angezeigt wurde. Zu Isas Überraschung macht Staatsanwältin Barbara Geldermann (Esther Schweins) im Verlauf der neunen Staffel eine erstaunliche Wandlung durch: Ihre größte Widersacherin ist der Kanzlei auf einmal sehr zugewandt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS