Neue Folgen werden bereits gedreht

"Die Landarztpraxis": Wann und vor allem wo geht’s weiter?

12.01.2024 um 13:18 Uhr

Die erste Staffel von "Die Landarztpraxis" war ein großer Erfolgt für Sat.1 und die Vorabendserie mit Caroline Frier in der Hauptrolle wird natürlich 2024 fortgesetzt. 

Im Staffel-Finale am Mittwoch sahen die Fans, wie Dr. Sarah König (Caroline Frier) beim Picknick vom Unfall ihrer großen Liebe Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck) erfuhr. Die letzte Folge erreichte einen sehr guten Marktanteil von 5,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen zu Ende. Durchschnittlich erreicht die erste Staffel "Die Landarztpraxis" 5,0 Prozent Marktanteil (Z. 14-59 J.) und 2,01 Millionen Zuschauer (Nettoreichweite ab 3 J.).  Für alle, die das Finale verpasst haben, wiederholt Sat.1 die letzten beiden Folgen am Sonntag, den 14. Januar 2024, ab 11:00 Uhr. Alle 60 Folgen sind  zudem auch auf der Streaming-Plattform Joyn abrufbar.

"Die Landarztpraxis": "Fortsetzung im Sommer 2024

Kein Wunder also, dass Sat.1 bereits die zweite Staffel plant. In diesem Jahr werden 80 neue Folgen von "Die Landarztpraxis" produziert - natürlich wieder mit Hauptdarstellerin Caroline Frier als Dr. Sarah König, aber auch mit neuen Hauptfiguren. Die Fortsetzung soll im Sommer 2024 bei Sat.1 zu sehen sein.

 

„Die Landarztpraxis' erzählt eine starke Familiengeschichte mit Herz, und die dynamische Entwicklung und das große Zuschauerinteresse zeigen, dass wir mit dieser Art deutscher Fiction am Vorabend auf dem richtigen Weg sind (…) Dazu kommt der Erfolg im Schulterschluss mit Joyn, wo die Serie zu den beliebtesten Programmen der vergangenen drei Monate gehört“, freut sich SAT.1-Senderchef Marc Rasmus über seinen Vorabend-Coup.

Glücklicherweise wirkt sich die fehlende Drehgenehmigung für den bisherigen Drehort Bayrischzell nicht weiter negativ auf die Produktion der zweiten Staffel von „Die Landarztpraxis“ aus. Noch während des Ausstrahlungszeitraums der ersten Staffel sprach sich die Gemeinde in Bayern gegen eine Drehgenehmigung für die Vorabendserie aus. Die Begründung für diese Entscheidung seien vor allem die Beschwerden der Bürger*innen gewesen. In dem Ort wird auch die ZDF-Serie „Frühling“ mit Simone Thomalla als Dorfhelferin produziert und der Gemeinderat will der Bevölkerung keine zusätzliche Filmproduktion mehr zuzumuten.

Die erste Staffel wurde größtenteils direkt am bayerischen Schliersee und Umgebung gedreht und nur zwei Drehtage fanden im 16 Kilometer entfernten Bayrischzell statt. So hat der Verlust der Location kaum eine Bedeutung. Fans können sich also auf 80 neue in gewohnte Kulisse freuen, ließ

Den Sendeplatz der Arzt-Serie hat ab dem 11. Januar die neue Sat.1-Krimi-Soap „Das Küstenrevier“ übernommen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS