Ikke Hüftgold macht auf wichtiges Thema aufmerksam - und sich selbst

Die Obama-Lüge von Ikke Hüftgold: Eigen-PR als Fake-News verpackt

04.08.2021 um 12:16 Uhr

Matthias Distel alias Partysänger Ikke Hüftgold sorgte mit einem Foto von Michelle und Barack Obama für Aufsehen, bei dem sie eins seiner T-Shirts in die Kamera halten. Natürlich war die Story komplett erstunken und erlogen, wie er später selbst zugab. Und was soll das Ganze?

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten. Nachdem der Ballermann-Star und ehemalige „Promi Big Brother“-Kandidat vor kurzem dafür sorgte, dass die umstrittene Sat.1-Reality-Doku „Plötzlich arm, plötzlich reich“ nach seinem Erfahrungsbericht als Teilnehmer (völig zurecht) abgesetzt wurde, scheint er sich in der Rolle des Aufklärers zu gefallen, der uns die komplexe Medienwelt näher bringt. Während er beim Skandal um „Plötzlich arm, plötzlich reich“ absolut glaubwürdig auf einen ganz speziellen Missstand im TV-Business aufmerksam machte, wirkt seine Aufklärung in Sachen Fake-News doch sehr aufgesetzt und riecht stark nach Eigen-PR.

Distel postete ein Foto auf seinem Instagram-Kanal, das den früheren US-Präsidenten Barack Obama und seine Frau Michelle mit einem Ikke-Hüftgold-Shirt zeigt. Dazu schrieb er einige Zeilen über ein geplantes Treffen. Danach freute er sich über die zahlreichen Reaktionen und lachte sich ins Fäustchen – denn natürlich war alles ausgedacht.

Anschließend schickte er dann ein Video an RTL, in dem er erklärt, dass er niemanden böswillig hinters Licht führen wollte, sondern vielmehr auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen will: „Ich wollte zeigen, wie leicht es mit einem guten Grafiker oder Photoshop ist, Dinge zu manipulieren, Sachen zu behaupten mit einer gut ausgedachten Story und dann auch noch die Medien damit zu manipulieren.“

Fake-News sind sicher ein wichtiges Thema, gerade im Hinblick auf die Bundestagswahl im September. Distels gut gemeinter Rat, Quellen zu überprüfen und nicht alles sofort zu glauben, was man so sieht in den Medien, ist sicher richtig., aber brauchen wir jetzt wirklich noch einen Social-Media-Promi, der sich selbst als "seriöser Influencer" und selbsternannter Medien-Kritiker inszeniert? Nein, diese Rolle spielt ja schon Oliver Pocher brillant.

Ab dem  11. August ist Ikke Hüftgold als Außenreporter in „Die SWR-Schlager-Suite“ zu sehen. Ins SWR-TV-Programm hat's die Show leider nicht geschafft, sie läuft bei YouTube.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS