Unangenehm berührt auf dem Sofa

„Die Passion“: Alle lästern über RTL-Event, die Quoten stimmen trotzdem

15.04.2022 um 14:10 Uhr

Vom TV-Spektakel zur Twitter-Blamage: Es sollte das Mega-Oster-Event werden, live auf der Bühne stellen sämtliche Stars und Sternchen, die der RTL-Kosmos zu bieten hat, die Leidensgeschichte von Jesus nach. Was wirklich daraus wurde: ein riesiger Spaß auf Twitter.

Gestern (13.4.) um 20.15 Uhr war es endlich so weit – mit zweijähriger Verspätung schaffte es das Musik-Live-Event „Die Passion“ auf Bühne (Essen) und Bildschirm (RTL). Wohl mit am beeindruckendsten: das Staraufgebot. Thomas Gottschalk als Erzähler, Alexander Klaws war in der Rolle von Jesus zu sehen. An seiner Seite übernahm Schauspieler und Sänger Mark Keller die Rolle des Judas. Jesus' Mutter Maria wurde von Sängerin Ella Endlich gespielt. Als Petrus war Laith Al-Deen dabei. Außerdem mit von der Partie: Henning Baum, Samuel Koch, Sarah Elena Koch, Gil Ofarim, Stefan Mross, Sila Sahin, Thomas Enns, Prince Damien, Mareile Höppner, Nicolas Puschmann …

Gezeigt hat man „die größte Geschichte aller Zeiten“ über die letzten Tage im Leben von Jesus Christus – „in die heutige Zeit transportiert mit Hilfe bekannter deutscher Popsongs“. Eigentlich keine Komödie. Und doch fragt man sich, ob viele der 2,91 Millionen Zuschauer*innen, mit denen RTL den Primetime-Sieg feierte, am Ende nicht auch zur persönlichen Belustigung einschalteten. Sieht auf Twitter jedenfalls so aus. 

Hauptsache, die Twitter-Community hat Spaß

Beim Kurznachrichtendienst landete „#DiePassion“ innerhalb kürzester Zeit in den Trends. Fremdscham, pure Verzweiflung, Vergnügen – bei den Reaktionen war alles dabei und wirklich viel wirklich witzig.

Auch der ein oder andere Promi twitterte mit. „Morgen gehe ich zum Amtsgericht und trete aus RTL aus! Es reicht!“, drohte Satiriker Jan Böhmermann. Von Autor Micky Beisenherz hieß es: „Die Polizisten haben gerade mit Judas besprochen, ob Jesus auch Wasser in taktisches Bier verwandeln kann.“ Schriftstellerin Jasmin Schreiber fügte hinzu: „Ich glaube, das ist die teuerste und aufwändigste Werbeveranstaltung für Kirchenaustritte, die ich je gesehen habe.“ Und Mats Hummels zeigte sich herrlich selbstironisch. Mit seinem Kommentar „Was ne Woche für Twitter!! #DiePassion“ spielte er auf sein Liebesdreieck an, das kurz zuvor ebenfalls die Trends anführte.

Quellen
  • SpotOnNews
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS