Ria Larsen ist zurück

Die Toten am Meer: Männerleiche in Wikingerkluft gibt Rätsel auf

23.04.2022 um 11:46 Uhr

Auch heutzutage gibt es noch echte Wikinger – Das muss jedenfalls die Kripo feststellen, als am Strand vor Husum ein erschlagener Wikingerkrieger angespült wird. Im zweiten Film der Samstagabend-Krimireihe tauchen die Ermittler ab in die geheimnisvolle Welt dunkler Mythen. Dabei spielt Marlene Tanczik die angeschlagene, aber kämpferische Ermittlerin Ria Larsen. Christoph Letkowski spielt ihren Partner Michael Brandt, der an ihre besondere Fähigkeiten glaubt und loyal zu ihr hält.

Ria tritt ihren Job nach langer Auszeit wieder an. Christoph Letkowski beschreibt, was das für seine Figur bedeutet: „Mit Ria verbindet ihn eine lange Freundschaft und eine eingespielte Ermittlergeschichte. Er braucht seine alte Freundin auch nach der Auszeit bedingungslos an seiner Seite, aber nicht nur fürs besondere Kombinieren von Zusammenhängen. Dass sich Ria verändert hat, will Brandt anfangs nicht so recht wahrhaben. Das fällt ihm bald auf die Füße.“ Der Dritte im Team ist Sellien (Christoph Glaubacker), der es allerdings nicht ganz einfach hat. „Sellien wurde eingesetzt, um die Lücke während Rias Auszeit zu schließen. Brandt arbeitet aus persönlichen und beruflichen Gründen jedoch lieber mit seiner Kollegin zusammen“, so der Schauspieler.

Leben wie die Wikinger

Die Ermittlungen um den toten Krieger führen in das Wikinger-Museumsdorf von Freya Sörensen (Barbara Schnitzler). Die Matriarchin und ihr Sohn Yall Peder (David Bredin) schlüpfen nicht nur in historische Kostüme, sondern sie leben in einer von nordischen Riten bestimmten, eigenen entrückten Welt.

„In der Vorbereitung habe ich mich vor allem dafür interessiert, was Menschen heutzutage daran reizt, ein Leben wie die Wikinger zu führen. Dabei habe ich Wikingerdörfer in Norwegen und richtige Wikingerschulen gefunden. Viele suchen einen Weg zurück zu einem einfacheren und ursprünglicheren Leben. Es war für mich bemerkenswert festzustellen, dass auch junge Leute sich heute nach so einem Leben sehnen“, erzählt Schauspielerin Marlene Tanczik. Im Krimi muss sie heute Abend einen Racheakt verhindern, denn mit Wikingern ist nicht zu spaßen.

„Die Toten am Meer - Der Wikinger“ läuft heute, 23. April 2022 um 20.15 Uhr im ERSTEN. Der Thriller ist auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS