Das zweite Gesicht

Die Toten vom Bodensee: Mörderischer Geistertanz in Bregenz

10.01.2022 um 13:34 Uhr

Naturgeisterfest in Bregenz: Hanna Zeiler und Micha Oberländer bekommen in der neuen Folge von „Die Toten vom Bodensee“ von einer völlig verstörten Frau einen seltsamen Mord gemeldet. Keiner mag Lisa Schwegelin mit ihren Aussagen ernstnehmen, denn es gibt gar keine Leiche und der Geistertanz in Bregenz, auf dem der Mord stattgefunden haben soll, hat noch gar nicht begonnen. Doch die Schilderungen der jungen Frau stellen sich nicht als Hirngespinst, sondern als Vorhersehung heraus. Wie kann das sein?

Naturgeisterfest mit Leiche

Der Fall „Das zweite Gesicht“ beginnt schon anders als andere Kriminalfälle. Die Zeugin fertigt kein Phantombild vom Täter an, sondern vom Opfer. Lisa Schwegelin behauptet, dass ein Mann erstochen wurde, kann aber nicht viel zu den Umständen sagen: „Ich habe die ganze Zeit nur auf den Mann geachtet und ich bekomme sein Gesicht einfach nicht mehr aus meinem Kopf“, sagt sie aus.

Schließlich erinnert sie sich an schreckliche Wesen, Monster und Masken, die sie bei dem Mord gesehen hat. „Der Geistertanz!“, fällt es ihr wieder ein. Doch die Eröffnung des Naturgeisterfests mit entsprechendem Tanz hat noch gar nicht stattgefunden. Micha Oberländer hält Lisas Erzählung für einen schlechten Traum, doch Hannah Zeiler lässt die Geschichte nicht los.

Ein zweiter Mord

Wenig später stellt sich heraus, dass Lisa Schwegelin tatsächlich einen Mord vorhergesagt hat, denn der Mann vom Phantombild ist Hubert Droste. Er wird bei besagtem Naturgeisterfest in Bregenz erstochen. Als die Frau einen zweiten Mord beschreibt, werden Hanna Zeiler und Micha Oberländer hellhörig. Doch sie kommen zu spät. Wieder gibt es eine Leiche.

Hat Lisa Schwegelin das „zweite Gesicht" und kann in die Zukunft schauen, oder gibt es eine andere Erklärung für die Vorfälle? Psychologe Dr. Sendlak versucht jedenfalls, eine wissenschaftliche Erklärung für Lisas Visionen zu finden. Die Spuren führen nicht etwa in die Geisterwelt, sondern in die Vergangenheit des Mädchens.

„Die Toten vom Bodensee - Das zweite Gesicht“ läuft heute, 10. Januar 2022 um 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge bereits abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild