Wasserspiele und traumhafte Kulisse

Die Toten von Salzburg: Michael Fitz ermittelt als Kommissar Mur im Zoo

26.01.2022 um 18:16 Uhr

Kommissar Mur bekommt es heute bei „Die Toten von Salzburg“ nicht nur mit einer Entführung, sondern auch mit ein paar vierbeinigen Zeitgenossen zu tun. Teile des Krimis wurden im Zoo des Schlossparks Hellbrunn in Anif bei Salzburg gedreht. Hier spielt die Hintergrundgeschichte des Falls „Vergeltung“, der heute im ZDF gezeigt wird. Die Zuschauerinnen und Zuschauer kommen außerdem in den Genuss romantisch beleuchteter Wasserspiele bei Nacht.

Worum geht es in „Vergeltung“?

Die Eltern von Leonie Höfinger, der Schülerin eines Salzburger Elite-Gymnasiums, bekommen das Foto eines blutverschmierten Marmortischs zugespielt. Der befindet sich offensichtlich im Schlosspark Hellbrunn bei den Wasserspielen. Die Ermittlungen ergeben, dass ein Unbefugter die Anlage nachts in Betrieb genommen hat. Die Blutspuren stimmen mit Leonies Blutgruppe überein. Bald darauf geht eine Lösegeldforderung ein. Leonie wurde also offensichtlich entführt.

Die Spuren führen zu einem Resozialisierungsprojekt im Zoo, in dem die Schülerin ein Praktikum absolviert hat. Als Teil des historischen Schlossparks von Schloss Hellbrunn bietet der Salzburger Zoo hier eine wunderschöner Kulisse für die Ermittlungen von Hubert Mur (Michael Fitz), Irene Russmeyer (Fanny Krausz) und Peter Palfinger (Florian Teichtmeister), die gemeinsam die Entführung von Leonie, der Tochter eines bayerischen "Bier-Kaisers" aufklären müssen.

Das ZDF schreibt in der Vorschau zum Krimi: „Im brisanten Spannungsfeld zwischen gestrauchelten Verlierern und verwöhntem Nachwuchs brodelt es gehörig. Die scheinbar konträren Welten haben aber letztlich doch eine gemeinsame Sehnsucht: Denn nicht Geld, sondern Leidenschaft ist der Schlüssel zur Aufklärung dieses ganz besonderen Falles.“

"Die Toten von Salzburg - Vergeltung" läuft heute, 26. Januar 2022 um 20.15 Uhr im ZDF. Der Fall ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS