Auch Promis haben Ärge...
Auch Promis haben Ärger mit der Justiz
Trunkenheit am Steuer, Drogenmissbrauch, Körperverletzung und vieles mehr -...
Der Verein „Vierbeiner in Not“ in Schleswig-Holstein hilft Hunden, die kaum mehr eine Überlebenschance gehabt hätten. So auch Rüde Matze, der in Rumänien halbtot im Straßengraben lag.
„Wenn du damit mal anfängst, dann kannst du nicht mehr aufhören. Die kommen aus dem absoluten Elend“, erzählt Vereinsleiterin Anja. Die Hunde, die der Verein gerettet hat, haben fast alle eine Behinderung – aber sie leben. Das ist nicht selbstverständlich, wie zum Beispiel Matzes Geschichte beweist. Der zweijährige Rüde wurde in Rumänien halbtot im Straßengraben gefunden.
„Die Fahrerin war gerade auf dem Rückweg und sah im Straßengraben irgendetwas liegen. Das war Matze. Der sah aus, wie tot. Aus dem Augenwinkel hat sie dann eine Bewegung gesehen, hat dann angehalten und ist zurück.“ Matze wurde sofort in eine Tierklinik gebracht, sein linkes Vorderbein musste amputiert werden, das andere ist steif.
Trotz seiner schlimmen Geschichte, beweist Matze immer wieder seine Freude am Leben. „Natürlich haben solche Hunde eine viel geringere Vermittlungschance“, weiß Hundeprofi Martin Rütter. Seit 14 Monaten lebt Matze bei „Vierbeinern in Not“, alle Vermittlungsversuche sind bislang gescheitert.
Für viele Menschen stellen seine Handicaps eine zu große Herausforderung im Alltag dar. „Natürlich wird Matze kein Marathonläufer, aber er ist sozial kompatibel und kommt mit anderen Hunden gut klar. Der ist aufgeweckt, lustig und fröhlich. Eine super Entscheidung, dass dieser Hund wieder aufgepeppelt wurde“, findet Martin Rütter.
Gibt es vielleicht doch noch eine Chance für den jungen Rüden? Nina und Ullrich sind von Matzes Schicksal sehr berührt, haben auch schon einen Hund aus dem Tierschutz bei sich aufgenommen. „Ich habe ihn auf Instagram gesehen und habe mich direkt verliebt“, schwärmt Nina. „Es hat direkt gefunkt, stimmt Ulrich zu. Ihre Hündin Tammi könnte gut mit Matze klarkommen, doch werden sich die beiden Hunde tatsächlich verstehen?
"Die Unvermittelbaren mit Martin Rütter" heute um 16.45 Uhr bei RTL