Ein schwieriger Fall 

„Die Unvermittelbaren“ - Profi hilflos? „Finger gebrochen, Hund zerstört Türen und Rütter hat keinen Plan“

06.02.2023 um 10:49 Uhr

Boerboel-Hündin Lotte wurde als Junghund schwer traumatisiert. Als ein Auto mit hoher Geschwindigkeit durch die Gartenmauer raste, befand sich Lotte im Garten. Seitdem hat sie panische Angst, wenn es dunkel wird. Ist sie überhaupt noch vermittelbar?

Seit acht Monaten ist die Hündin im Tierheim in Düren. Leiterin Anne Lehman hat Hundeprofi Martin Rütter einen Hilferuf geschickt: „Wir können nicht mehr, wir wissen nicht mehr weiter.“ Dass Lotte Angst im Dunkeln hat, haben die Mitarbeiter erst vor drei Wochen durch einen Zufall entdeckt. Seitdem verbringt die Hundedame keine Nacht allein mehr im Zwinger. Eine Herausforderung für das Tierheimpersonal.

Lottes problem zeigt sich schnell

Martin Rütter will sich zunächst selbst ein Bild von Lottes Verhalten machen. „Das ist natürlich immer doof, wenn ich beim Testen einen Hund in Stress versetzen muss. Aber ich muss einmal einschätzen können, wie ernst die Lage ist“, erklärt Rütter. Das Problem zeigt sich schnell. Schon in der Dämmerung will die Boerboel-Hündin am liebsten auf Annes Schoß klettern. Bei ihrer Bezugsperson Maria wirkt Lotte dagegen schon deutlich entspannter. Das löst das Problem allerdings noch lange nicht.

Tierpflegerin Maria bricht sich einen Finger

Als Maria Lotte wieder in den Zwinger bringen will, zieht die so sehr an der Leine, dass sich Maria einen Finger bricht. Von ihren Schmerzen erzählt die Tierpflegerin erst einmal nichts. Sie will sich voll und ganz auf Lottes Training konzentrieren. Martin Rütter ist beeindruckt: „Und sie steht da, kühlt es, jammert nicht rum und guckt nur ‚Was können wir machen, damit es dem Hund besser geht?‘ Damit ist alles im Tierschutz erklärt.“

Wie soll es nun weitergehen? Das muss sich auch Martin Rütter erst einmal überlegen: „Wir halten fest: Finger gebrochen, Hund zerstört Türen und Rütter hat keinen Plan.“ Allein gelassen werden kann die Hündin nach wie vor nicht, sie kommt erst einmal in einer Pflegestelle unter. In Etappen soll Lotte die Angst vor der Dunkelheit genommen werden. Ein festes Zuhause hat sie damit aber noch immer nicht. Wer sich vorstellen kann, Lotte ein liebevolles Zuhause zu schenken, der kann sich jederzeit mit dem Sender in Verbindung setzen.

„Die Unvermittelbaren“ heute um 16:45 Uhr bei Vox

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild