Trabi, Trenchcoat und viel Zeit für Patienten

"Doktor Ballouz": Einfach traumhaft! So einen Arzt gab es noch nie.

30.03.2021 um 13:07 Uhr

Dieser einzigartige Doktor aus der Uckermark ist Utopie und vielleicht genau das, was wir in Pandemie-Zeiten zum Träumen brauchen! Ab April wird Dr. Amin Ballouz das ZDF erobern - mit Trabi und Trenchcoat! „Ich habe lange gezögert, Geschichten aus einem Krankenhaus zu erzählen, sah aber die Chance, Menschen Mut zu machen, ihnen Hoffnung zu geben“, sagt Produzent Uwe Urbas.

Im echten Leben würde so ein Arzt sofort gefeuert werden

Im Mittelpunkt der sechsteiligen Primetime-Serie steht ein Mediziner mit einem großen Herzen. Er ist aufrichtig, empathisch, klug, kompetent und vertrauenswürdig. Headautorin Conni Lubek beschreibt ihn so:

„Dr. Ballouz ist der Arzt, den wir uns alle wünschen – und den wir, solange unser Gesundheitssystem ist, wie es ist, wahrscheinlich nie bekommen. Sorry. Ein Arzt, der sich einen Stuhl nimmt und sich im Krankenhaus an dein Bett setzt. Der seelenruhig in dein schwitzendes Käse-Brötchen beißt, das da noch vom Frühstück liegt, und mit warmer, freundlicher Stimme kauend fragt: Wie kann ich Ihnen helfen? In der Realität, in der Krankenhäuser gewinnorientiert arbeiten, würde einer wie Dr. Ballouz nicht Chefarzt, sondern gefeuert werden.“

Auch die Landschaft ist ein Traum

Der Ort des Geschehens ist eine Klinik in der Uckermark. Redakteur Bastian Wagner beschreibt die Gegend so: „Kilometerlange Alleen, in der Sonne glitzernde Seen, pittoresk gelegene Höfe. Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, warum sich Doktor Amin Ballouz in die Uckermark verliebt haben könnte, als er vor langer Zeit aus seinem Heimatland fliehen musste. Und doch sind es vor allem die Menschen, die ihn haben bleiben lassen in diesem idyllischen Landstrich nahe der polnischen Grenze. Stolze, bodenständige Menschen mit großem Herz und rauem Charme. Gleichzeitig sind sie zerrissen zwischen Heimatliebe und Abwanderungsgedanken, zwischen Strukturwandel und der Bewahrung des Bekannten, zwischen ostdeutscher Vergangenheit und gesamtdeutscher Gegenwart.“

Die Verbundeheit von Hauptdarsteller und Figur

Gespielt wird „Doktor Ballouz“ von Merab Ninidze, den wir schon aus den Usedom-Krimis, dem Tatort oder der Erfolgsreihe „Frühling“ kennen. Er sagt über seine Rolle: „Ballouz musste aus seiner Heimat fliehen und hat in der Uckermark eine neue Familie gefunden. Ein Fremder in einem fremden Land zu sein, ist eine Erfahrung, die mich persönlich mit Ballouz sehr verbindet.“

„Doktor Ballouz“ startet am 8. April 2021, 20.15 Uhr im ZDF. Alle sechs Folgen sind schon ab dem 1. April 2021 in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild