Keine Kohle, Keine Klassenfahrt, keine Chance?

Doku: Kinderarmut in Deutschland – Warum ändert sich nichts?

08.08.2021 um 08:58 Uhr

Krankheit, Jobverlust und Trennung sind häufige Ursachen dafür, dass Familien in Deutschland in finanzielle Not geraten. Das kann jedem passieren! Die Leidtragenden sind auch und vor allem die Kinder und Jugendlichen. Sie spüren die Armut im Alltag deutlich und haben schlechtere Chancen, einen guten Schulabschluss oder die gewünschte Berufsausbildung zu machen. Das Problem ist schon lange bekannt. Warum ändert sich also nichts? In der Reihe „Echtes Leben“ zeigt die ARD heute eine Doku über Kinderarmut mit dem Titel „Keine Kohle, Keine Klassenfahrt, keine Chance?“.

Was bedeutet Armut?

Laut Definition ist man in Deutschland arm, wenn man weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung hat. Hinter diesen statistischen Zahlen stecken Menschen, die Hilfe brauchen. Vor allem Kinder und Jugendliche müssten gefördert werden. Das sollte in einem reichen Land wie Deutschland möglich sein. Die Realität sieht anders aus.

Die ARD-Doku begleitet Betroffene, beleuchtet Hintergründe und spricht mit Menschen, die auf eigene Faust helfen – zum Beispiel mit dem Kölner Pfarrer Hans Mörtter. Er sammelt Spenden, die er an arme Familien verteilt. Er sieht die Politik in der Pflicht. Die könne das Problem zwar nicht alleine lösen, aber immerhin einen Anfang machen.

Das sagen die Jugendlichen

„Sie sagen zwar immer, es kommt nicht darauf an, wo du herkommst, aber es kommt gerade drauf an, wo du herkommst“, sagt der 17-jährige Mert aus Berlin-Neukölln. Und Freundin Amira ergänzt: „Wenn man seine Träume verwirklichen will, braucht man Geld.“ Beide schreiben Rap-Songs über ihr Leben, in dem die soziale Ungleichheit eine große Rolle spielt.

Kilia ist 15 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter in Köln. Beide Leben vom Arbeitslosengeld, weil die Mutter nach einem Hörsturz und einem Burnout ihre gut bezahlte Stelle verlor. Für die Tochter heißt das, dass sie auf Hobbys und Freizeitaktivitäten verzichten muss, die Geld kosten. Sie ist durch den Verzicht auf Kino, Konzerte oder Freibad von gesellschaftlichen Aktivitäten mit Gleichaltrigen ausgeschlossen. Kostenlose Angebote gibt es kaum noch. In der Doku heißt es: „Der Staat zahlt Milliarden für familienpolitische Leistungen -  doch unsere Gesellschaft spaltet sich trotzdem immer mehr in arm und reich. Warum ändert sich nichts?“

„Echtes Leben: Keine Kohle, Keine Klassenfahrt, keine Chance?“ läuft heute, 8. August 2021 um 17.30 Uhr im ERSTEN. Die Doku ist auch in der ARD-Mediathek abrufbar.  

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild