Geldgier, Investoren, und Getreide

Doku mit Annette Frier: Wird gutes Essen bald zum unbezahlbaren Luxus?

01.11.2022 um 16:48 Uhr

Warum werden unsere Lebensmittel immer teurer und wo soll das noch hinführen? Die Preise für Getreide und Milch, für Kartoffeln und Tomaten gehen durch die Decke. Einige Menschen verzichten bereits aus Kostengründen auf Mahlzeiten. Das ZDF sendet heute zur Primetime um 20.15 Uhr eine Dokumentation zu diesem Thema. Dabei wird schnell klar, dass es nicht nur einen Grund für den Preisanstieg gibt.

Annette Frier als Almbäuerin

Dürre auf den Feldern, der Krieg in der Kornkammer Europas und unterbrochene Lieferketten sind einige Ursachen für hohe Preise, aber lange nicht die einzigen. Um die Hintergründe zu erläutern, schlüpft Annette Frier für die Doku in die Rolle einer Almbäuerin. Sie erklärt den Zuschauern und Zuschauerinnen, wie die Landwirtschaft in Deutschland funktioniert.

Gleichzeitig begibt sich der Journalist und Moderator Louis Klamroth auf Spurensuche. Er führt durch den Film und konfrontiert Lobbyisten und Politiker mit seinen Recherchen. In der Vorschau zur Doku werden bereits einige Probleme angesprochen. Hier heißt es zum Beispiel: „Wer an Deutschlands Feldern vorüberfährt, sieht dort viele Monokulturen. Mais, Gerste, Weizen und Raps. Über die Hälfte des hier angebauten Getreides landet gar nicht auf dem Teller, sondern im Futtertrog oder im Tank.“

Probleme von Anfang bis Ende

Dabei beginnen die Probleme aber nicht erst bei der Verwendung der Feldfrüchte, sondern schon weit davor. Obwohl deutsche Landwirte durch Subventionen unterstützt werden, schließen laut ZDF-Doku im Schnitt zehn Höfe am Tag für immer. Neue Betriebe werden kaum gegründet, weil auch die Preise für Ackerland vielerorts unbezahlbar geworden sind. Ein Grund: Große Investoren kaufen die Flächen auf.

Weiter geht es mit den Betrieben, die Feldfrüchte verarbeiten. Louis Klamroth besucht in der Doku einen Bäcker, der nicht weiß, wie lange er die steigenden Preise für Backzutaten und Energie noch stemmen kann. Auch die Verbraucher kommen zu Wort: „Ich esse nur noch an einem von zwei Tagen warm“, berichtet eine alleinerziehende Mutter in Hamburg. "Ich verzichte, damit mein Sohn essen kann."

Die ZDF-Doku „Die Wahrheit über unsere Landwirtschaft – Von Geldgier, Investoren, und Getreide“ läuft heute, 1. November 2022. Um 20.15 Uhr im ZDF und in der ZDF-Mediathek.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild