Plötzlich waren alle still und betrübt

Reporter Michel Abdollahi schockierte die Gäste der NDR-Talkshow

05.06.2021 um 01:12 Uhr

Michel Abdollahi moderiert nicht nur das „Käpt'ns Dinner“, er ist auch immer wieder als investigativer Journalist unterwegs. In der NDR-Talkshow stellte er jetzt seinen Dokumentarfilm „Planet ohne Affen" vor. Seine anschaulichen Berichte über den Handel mit Menschenaffen ließen das Studio verstummen. Talkgäste wie Tatort-Kommissarin Meret Becker und Sängerin Stefanie Heinzmann konnten nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln und auch die Moderatoren Bettina Tietjen und Jörg Pilawa waren sichtlich berührt.

Für ein Affenbaby stirbt die ganze Sippe

Reporter Michel Abdollahi schilderte eindrücklich, wie die Affenbabys im Regenwald gefangen werden und band die Gäste mit einem Gedankenspiel ein: „Wir haben in dieser Runde ein kleines, süßes Baby. Jetzt kommt ein böser Mensch rein und möchte dieses Baby mitnehmen. Was würden wir tun? Wir würden uns alle davor werfen – egal was passiert. Er hat eine Waffe in der Hand. Wir müssen alle sterben.“ Genau das passiere beim Menschenaffen-Handel. Für ein Affenbaby würden im Schnitt zehn Mitglieder seiner Familie getötet.

Wer kauft Affenbabys?

Moderatorin Bettina Tietjen wollte wissen, wer sich Affenbabys bestellt. Michel Abdollahi schockierte mit Schilderungen von sedierten Affendamen, die sogar für sexuelle Zwecke missbraucht würden. Menschen, die Affenbabys bestellen seien - unabhängig von diesem Extrem - näher als man glaubt. Er nannte Prominente, die mit kleinen Affen Fotos machen, und so Begehrlichkeiten bei finanzkräftigen Kunden wecken. Auch Michael Jackson und Justin Bieber wurden erwähnt, die beide Affen als Haustiere hatten. Eingeblendet wurden außerdem Fotos von Paris Hilton und Khloé Kardashian mit Äffchen.

Das Problem erledigt sich von selbst

Vier Jahre lang habe er vergeblich versucht, Hilfe für die Affen zu finden, so Michel Abdollahi: „Es gibt niemanden, der bereit ist, irgendwas zu tun. Nicht von oberster Ebene - nicht einmal die Vereinten Nationen, in die ich sehr viel Hoffnung gesetzt hatte. Die haben mich rausgeworfen. Wir haben alles versucht. Ich habe selbst an das britische Königshaus geschrieben, weil auch die sich dafür sehr einsetzen – Prince Charles und Prince William. Wir haben jetzt fast alle Menschenaffen ausgerottet. Das Thema wird sich, wenn wir nicht handeln, von selbst lösen, weil es dann keine Affen mehr gibt.“

Der mehrfach international ausgezeichneter Film "Planet ohne Affen" von Felix Meschede, Manuel Daubenberger und Michel Abdollahi läuft am 7. Juni um 20.15 Uhr im Ersten.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild