RTL-Krimireihe beliebt und erfolgreich

„Dünentod“: Wie geht’s nach dem Staffelfinale weiter?

06.02.2024 um 18:17 Uhr

Der fünfte „Nordsee-Krimi“ mit Hendrik Duryn wird heute der vorerst letzte sein. Auf ein Wiedersehen mit den „Dünentod“-Ermittlern Femke Folkmer und Tjark Wolf werden die Fans wohl einige Zeit warten müssen.

Im letzten Fall der zweiten Staffel von „Dünentod – Ein Nordseekrimi“ wird in dem idyllischen Ort Werlesiel der motorisierte Gleitschirmflieger Willem Leefmann tot in den Dünen entdeckt. Während der Ermittlungen stellt sich heraus, dass zahlreiche Dorfbewohner ein Motiv für seinen Mord hatten. Die psychisch labile Sabine Petersen (Berit Vander), die von der Gemeinde gemieden wird, rückt ins Zentrum des Falls. Die Ermittler decken ein düsteres Geheimnis auf, das tief in den Dünen vergraben liegt und der Schlüssel zum aktuellen Fall ist - doch damit beginnt für Tjark (Hendrik Duryn) und seine Chefin Femke ((Pia-Micaela Barucki) ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit.

Mehr Zuschauer als 2023

Die letzte "Dünentod"-Folge „Falsches Spiel“ bescherte RTL die bislang höchste Reichweite am Krimi-Dienstag, RTL rangierte damit noch vor dem DFB-Pokalspiel zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf  im ZDF. Der RTL-Krimi lockte im Schnitt 3,53 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher und war damit mit minimalem Vorsprung der bislang reichweitenstärkste Fall am "Tödlichen Dienst-Tag". Die „Dünentod“-Premiere im Januar 2023 sahen 3,52 Mio. Zuschauer. Auch die neue Folge „Die Frau am Strand“ muss am 6. Februar wieder gegen ein Pokalspiel antreten: Diesmal treffen im Ersten zeitgleich Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart aufeinander. Nach dem Quotenerfolg der letzten Woche dürfte sich der Krimi wohl wieder behaupten können gegen "König Fußball".

Bisher hat RTL die Fortsetzung des „Nordsee-Krimis“ nicht offiziell bekanntgegeben, aber man darf wohl davon ausgehen, dass Tjark Wolf und Femke Folkmer 2025 mit neuen Fällen ins RTL-Programm zurückkehren dürfen. Neben den guten Reichweiten und der positiven Resonanz des TV-Publikums spricht dafür das entsetzte Gesicht von Tjark Wolf in der letzten Szene der heutigen Folge, nachdem er eine Videonachricht auf dem Smartphone angesehen hat. Die Botschaft des Cliffhangers: Der nächste Fall hat bereits begonnen. Wenn RTL an der bisherigen Terminierung festhält, werden die nächsten „Dünentod“-Folgen Anfang 2025 zu sehen sein.

Vorher Kneipe, jetzt auf Streife

Den Sendeplatz am "Tödliche Dienst-Tag" übernimmt am 13. Februar (20.15 Uhr) die neue Krimi-Reihe "Die Neue und der Bulle - Ein Duisburg-Krimi": Die ehemalige Kneipenwirtin und Polizei-Quereinsteigerin Conny Majewski (Caroline Peters) und ihr ruppiger Kripo-Kollege Oliver Dierks (Serkan Kaya) geben als Ermittler-Duo ihren Einstand. Conny besitzt eine hervorragende Menschenkenntnis und glaubt nicht, dass der Sohn ihrer Stammkundin Irmi Selbstmord begangen hat. Sie schleust sich in das Quereinsteiger-Programm der Duisburger Polizei ein und stößt auf ungeahnte Zusammenhänge.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS