"Marktcheck" deckt auf

E-Bikes: Lebensgefährlich! Werkstatt-Test liefert Horror-Ergebnis

25.05.2021 um 17:52 Uhr

Gerade in Corona-Zeiten haben viele Deutsche ihr E-Bike lieben gelernt. Eine Fahrradtour geht immer, vor allem, wenn es demnächst wieder wärmer und sonniger wird. Dank Trethilfe ist der Ausflug auch nach Stunden noch keine Schwerstarbeit und auch weniger sportliche Menschen schaffen die Strecke locker. Kein Wunder also, dass in Deutschland im vergangenen Jahr fast 2 Millionen E-Bikes verkauft wurden.

Massive Mängel und hohe Preise

Mit dem Boom steigt auch die Nachfrage nach Fachleuten, die E-Bikes warten und reparieren können. Davon gibt es aber nicht so viele. Ein fataler Zustand, wie "Marktcheck" heute in der Sendung zeigt. Ein Werkstatt-Test der Journalisten liefert erschreckende Ergebnisse. Ein Fahrrad wies nach der Wartung sogar lebensgefährliche Mängel auf, die es vorher nicht hatte.

In der Ankündigung zur Sendung heißt es: „Ein E-Bike in ursprünglich gutem Zustand kommt von der Wartung mit einem nicht richtig festgezogenen Lenker zurück.“ Der Sachverständige Dirk Zedler ist entsetzt: "Das ist eine Sechs, absolut ungenügend. So ein Fahrrad darf niemals in den Verkehr." Auch die Preise für die Reparaturen lassen mitunter aufhorchen. Eine vorab mit 70 Euro veranschlagte Reparatur sollte laut Marktcheck am Ende rund 1.000 Euro kosten.

Fachkräftemangel in den Werkstätten

Die Sendung geht auch der Frage nach, wie es zu dem Fachkräftemangel in den E-Bike-Werkstätten kommen konnte. Werner Metzger von der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg sagt dazu: "Ohne Meister, der dann auch die Ausbildereignung hat, kann ich keinen Zweiradmechatroniker ausbilden. Das ist das Problem von vielen Betrieben, die ihren Schwerpunkt auf den Handel gesetzt und die Werkstatt vernachlässigt haben in den letzten Jahren. Jetzt kommt der Bumerang, jetzt kommen die ganzen Reparaturen. Und die Werkstatt ist von der Kapazität her nicht in der Lage, diese aufkommenden Stückzahlen zu bewältigen."

"Marktcheck" läuft heute 25. Mai 2021, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Die Sendung wird auch in der ARD-Mediathek zum Abruf bereitgestellt.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild