Kollegen erzählen Anekdoten über Jaecki Schwarz

Ein starkes Team: „Sputnik“ wird 75 und ist jetzt eine Legende

28.02.2021 um 13:26 Uhr

Jaecki Schwarz hat am Freitag seinen 75. Geburtstag gefeiert. Die Zuschauer kennen ihn beispielsweise als Kommissar Herbert Schmücke aus dem „Polizeiruf 110“ oder als Sputnik aus der Krimi-Reihe „Ein starkes Team“. Der MDR gönnt ihm heute ein 90-minütiges Porträt mit dem Titel „Legenden – Ein Abend für Jaecki Schwarz“.

Jaecki Schwarz hat in seiner Schauspiel-Karriere über 250 Kino- und Fernsehfilme gedreht. In Erinnerung bleiben den Zuschauern hauptsächlich die letzten Rollen und so kennen sie den Schauspieler heute überwiegend aus seiner Paraderolle als „Sputnik“ in der ZDF-Krimi-Reihe „Ein starkes Team“. Dort lässt er sich seit 1994 immer wieder neue, halbseidene Geschäftsideen einfallen, um Geld zu verdienen. Ein Running-Gag, den die Zuschauer lieben.

Jaecki Schwarz war Kriminalhauptkommissar Herbert Schmücke

Die etwas älteren Zuschauer werden den Berliner aus seiner Zeit bei der DEFA und dem Fernsehen der DDR kennen. Er war damals einer der meistbeschäftigten Darsteller in der „Deutschen Demokratischen Republik“. Später startete der Schauspieler bis 2012 als Kommissar Herbert Schmücke in der Krimiserie "Polizeiruf 110" durch. Die sächsische Polizeigewerkschaft ernannte ihn 2006 sogar zum „Ehrenkommissar.“

Auch am Theater ein Schauspiel-Star

Jaecki Schwarz hat sich nicht nur im Fernsehen ein Fan-Publikum erspielt, auch die Theaterzuschauer hat er viele Jahre mit seiner Kunst erfreut. Er war beispielsweise 23 Jahre lang Mitglied des „Berliner Ensemble“. Dustin Hoffman bedankt sich einst nach einem Gastspiel bei ihm mit persönlichen Briefzeilen.

Was erwartet die Zuschauer heute Abend?

In „Legenden – Ein Abend für Jaecki Schwarz“ wird aus dem Nähkästchen geplaudert – und zwar von: Thekla Carola Wied, Henry Hübchen, Franziska Troegner, Marianne Sägebrecht, Wolfgang Kohlhaase, Jutta Hoffmann, Manon Straché, Florian Martens, Evelyn Opoczynski, Claudia Schmutzler, Schulfreund Heinz-Jörg Burmester und der Patenfamilie Winkler. Sie erzählen Anekdoten mit und von Jaecki Schwarz.

"Legenden - Ein Abend für Jaecki Schwarz" läuft heute, 28.02.21 um 20.15 Uhr im MDR. Die Sendung ist noch bis zum 28.03.2021 in der ARD-Mediathek abrufbar.

Zählbild