Im Namen des Volkes

Ein starkes Team: „Tatort-Kommissarin“ spielt heute im ZDF-Krimi mit

14.01.2023 um 18:08 Uhr

Es ist schade, dass jeder Krimi-Fan sofort weiß, dass mehr dahinter steckt, wenn im TV ein bekanntes Gesicht in einer harmlosen Nebenrolle auftaucht. Auch im ZDF-Krimi „Ein starkes Team“ wird das heute Abend so sein, denn es ist auf den ersten Blick klar: Karin Hanczewski stellt nicht nur eine einfache Schöffin dar. Die Schauspielerin ist einem breiten Publikum als Kriminaloberkommissarin Karin Gorniak aus dem Dresdner "Tatort" bekannt und spielt natürlich auch heute im ZDF-Krimi eine größere Rolle als es zunächst den Anschein hat.

Im Zweifel für den Angeklagten

Diesmal bekommen die Fans von Linett und Otto keinen klassischen Fall präsentiert, denn es ist sofort klar, wer die Täter sind. Alexander Brösser und Mike Holland überfallen ein Juweliergeschäft, erschießen den Inhaber und nehmen die junge Auszubildende Leonie Seidel als Geisel. Die Polizei kann Brösser anhand von Fingerabdrücken identifizieren, doch vor Gericht wird er freigesprochen. Der als Querulant bekannte Richter Münzer und die Schöffin Anna Randolf sehen die Schuld des Angeklagten nicht als bewiesen an.

Ein weiterer Mord

In der Zwischenzeit hat sich Mittäter Mike Holland ins Ausland abgesetzt, kehrt aber heimlich zurück, weil sein Komplize ihm kein Geld geschickt hat. Er will sich seinen Anteil vom Schmuck aus dem Raub holen. Dafür bedrängt er Brössers Freundin Eileen. Als Brösser wieder auf freiem Fuß ist, kommt es zum Zusammentreffen. Kurz darauf ist Brösser tot. Erst hier beginnt für die Krimi-Fans die wirkliche Suche nach einem Mörder oder einer Mörderin.

Eileen, die ihren Freund tot in der gemeinsamen Wohnung aufgefunden hat, kommt als Täterin nicht in Frage. Mike Holland rückt in den Fokus der Ermittlungen. Auch Leonies Vater, Michael Seidel, wird ins Visier genommen. Das Leben seiner Tochter ist seit der Geiselnahme durch Brösser zerstört.

Sputnik ist jetzt Influencer

Auf dem Kommissariat sorgt der gute Sputnik wieder für etwas Auflockerung, denn er ist jetzt Influencer und stellt seinen „Follooowern“ Produkte vor, mit denen sich der Mann über 50 kleidet und aufhübscht. Leider hat er damit – wie immer – nur mäßigen Erfolg.

„Ein starkes Team – Im Namen des Volkes“ läuft heute, 14. Januar 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist schon in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild