Auf zu neuen Ufern!

Ella Schön: Finale der Serie – Ella und Christina verabschieden sich

08.05.2022 um 10:34 Uhr

Heute läuft die letzte Folge der ZDF-Reihe „Ella Schön“ mit Annette Frier und Julia Richter. Doch nicht nur die Fans müssen sich verabschieden, auch Ella Schön und Christina Kieper kämpfen mit dem Abschied. Sie wollen zu neuen Ufern aufbrechen – allerdings zu verschiedenen. Keine leichte Situation für die ungleichen Freundinnen, die zu einer verrückten kleinen Familie zusammengewachsen sind.

Welche Pläne hat Christina?

Christina bekommt das einmalige Angebot, in Berlin ein Café zu eröffnen. Damit wäre sie ganz in der Nähe ihres geliebten Sohns Ben. Sein plötzlicher Auszug hatte der leidenschaftlichen Mama große Probleme bereitet. Doch ihr Umfeld ist lange nicht so begeistert von der Idee wie sie selbst. Julia Richter:

„Christina als Bauchmensch – und da bin ich voll auf ihrer Seite –  ist tief verletzt, dass die erste Reaktion von Ella und auch von ihrer eigenen Mutter auf die Idee, ein Café in Berlin zu eröffnen, so verkopft und skeptisch ist. Christina empfindet es als Vertrauensbruch, dass man ihr das nicht zutraut. Selbst wenn es eine Schnapsidee ist, wünscht man sich doch, dass die Vertrauten sich erst mal alles anhören und bereit sind zu helfen!“ Wird Christina Fischland wirklich verlassen?

Was wird aus Ella?

Auch Ella bekommt ein interessantes Jobangebot, das sie vor die Frage stellt, ob und wie ihr Leben auf der idyllischen Halbinsel an der Ostsee weitergehen soll. Annette Frier: „Wir erzählen im letzten Film eine Art Katharsis von Ella, einen wichtigen neuen Schritt in Verantwortung für das eigene Handeln. Gleichzeitig geht es aber nicht um Heilung, das Asperger-Syndrom wird sie stets begleiten. Uns war wichtig, den Aspekt der Freundschaft beziehungsweise das dadurch gewachsene Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erzählen.“

Ist das wirklich das Ende?

Allen Fans, die sich nicht für immer von Ella Schön und Fischland verabschieden wollen, macht die verantwortliche ZDF-Redakteurin Corinna Marx ein wenig Hoffnung: „Das Ende des letzten Teils lässt leise Hoffnung auf ein Wiedersehen zu. Nicht jetzt, aber vielleicht irgendwann.“              

„Ella Schön – Seitensprünge“ läuft heute, 8. Mai 2022, um 20.20 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild