„ARD-Wissen“ startet in der Mediathek

"Es gibt für alles eine Erklärung" - behauptet die neue ARD-Themenwelt

23.04.2021 um 12:30 Uhr

Wechselnde Schwerpunkte sollen sich dabei unter dem Motto "Es gibt für alles eine Erklärung" aktuellen Phänomenen und Fragen unserer Zeit widmen.

Zum Start am 23. April 2021 wird das Special "Grüne Lunge in Gefahr - Unser Wald" gezeigt. Zum 35. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe am 26. April gibt es einen Kernkraft-Schwerpunkt.

Darüber werden unter ardmediathek.de/wissen die spannendsten Wissensvideos aus dem vielfältigen Kosmos der ARD zu finden sein, was ein wenig wie ein Konkurrenzangebot zu „Terra X“ im ZDF klingt: Die Grimme-Preis-nominierte Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim erklärt das Corona-Virus, Reporterin Toni Schanze vom Y-Kollektiv streift mit den Zuschauern durch den sterbenden deutschen Wald und diskutiert über Lösungswege.

Sven Plöger erklärt den Klimawandel und Alex Gerst nimmt mit uns mit zu den Sternen

Moderator Philip Häusser zeigt explosive Experimente, Sven Plöger spricht über das Wetter und erklärt den Klimawandel. Der Astronaut Alexander Gerst fliegt mit den Zuschauerinnen und Zuschauern zu den Sternen, und ein Mars-Rover eröffnet einmalige Perspektiven auf den roten Planeten.

ARD-Wissen wird neben ARD-Klassik, Natur, Erlebnis Erde, Geschichte, Retro und Kultur - die sechste Themenwelt der ARD-Mediathek.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS