Die wichtigsten Infos zum ESC 2022

ESC 2022: Germany 2 Points? Unterirdische Prognose für Deutschland

10.05.2022 um 10:30 Uhr

Diese Woche stehen am 10. und 12. Mai 2022 die Halbfinals des Eurovision Song Contest 2022 in Italien an. Deutschlands Teilnehmer Malik Harris ist schon für das Finale am Samstag, den 14. Mai, qualifiziert. Doch wie stehen seine Chancen? Alle brisanten Infos rund um den ESC 2022.

Die italienische Band Måneskin holte mit dem Song „Zitti e buoni“ beim ESC 2021 in Niederlande den ESC-Titel zum dritten Mal nach Italien. Austragungsort ist in diesem Jahr die norditalienische Stadt Turin, die sich gegen 17 andere italienische Städte, darunter Rom, Mailand und Bologna bei der Auswahl durchsetzen konnte. Das Motto des 66. Eurovision Song Contest 2022 lautet „The Sound of Beauty” und wird von Laura Pausini, Alessandro Cattelan und Mika moderiert.

Das sind die Favoriten

Laut einer Umfrage des europäischen ESC-Fanclub OGAE (Organisation Générale des Amateurs de L'Eurovision) ist nicht etwa die Ukraine mit der Band Kalush Orchestra, wie eigentlich vermutet, auf dem ersten Platz des Fanclub-Votings zu finden. Stattdessen überzeugte Schwedens Kandidatin Cornelia Jakobs mit ihrem Song „Hold Me Closer“ bei der Vor-Abstimmung. Nach ihr reihte sich das Gastgeberland Italien mit dem Duo Mahmood und Blanco und ihrem Song „Brividi“. Somit hat Italien wieder eine große Chance den ESC zu gewinnen.

Deutschland hingegen landete enttäuschend auf dem 24. Platz des Fanclub-Votings. Abgestimmt wurde im Rahmen der Umfrage in 43 Ländern von nationalen Fanclubs. Lediglich die Fans aus Lettland vergaben magere zwei Punkte an den deutschen Sänger Malik Harris für seinen Song „Rockstars“. Kein gutes Omen.

Die Umfrage selbst muss jedoch nicht unbedingt ausschlaggebend für die finale Bewertung in Turin sein. Auch Sänger Malik Harris zeigt sich trotz schlechter Punkte beim Fanclub-Voting optimistisch und hofft auf viele Punkte beim diesjährigen ESC-Finale.

Fakten zur Auslosung

Das Gastgeberland und die fünf Länder mit dem größten Anteil am EBU-Etat sind immer automatisch für das ESC-Finale gesetzt. Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien sind als größte Nationen somit beim ESC bereits für das Finale am Samstag qualifiziert. 35 Länder stehen in den Halbfinalen, 20 von ihnen qualifizieren sich dann für das Finale. Russland ist nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine von der EBU am 25. Februar vom ESC 2022 ausgeschlossen worden. Somit nehmen nun 40 statt 41 Länder am ESC in Italien teil. Welches Land dieses Mal den Titel mit nachhause nimmt, wird sich im ESC-Finale am Samstag, den 14. Mai 2022 zeigen.

Termine der ESC-Shows 2022

  • Dienstag, 10 Mai / 21 Uhr: Erstes Halbfinale
  • Donnerstag, 12 Mai / 21 Uhr: Zweites Halbfinale
  • Samstag, 14 Mai / 21 Uhr: Finale
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS