Re: Wunschkinder für Solo-Männer

Familienplanung als Single: Diese Solo-Männer wollen ein Kind

07.03.2022 um 14:37 Uhr

Immer mehr alleinstehende Männer wünschen sich leibliche Kinder. Was für Frauen in der gleichen Lebenssituation aus natürlichen Gründen kaum ein Hindernis ist, kann für Männer zum quälenden Problem werden. Selbst eine Adoption bekommt man als alleinstehender Mann in Europa kaum bewilligt. ARTE begleitet heute in einer Dokumentation Single-Männer, die auf der Suche nach gangbaren Wegen sind, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. 

Leihmutter aus den USA

In der Dokumentation „Re: Wunschkinder für Solo-Männer“ wird beispielsweise der Brite Ian Mucklejohn vorgestellt. Er hat sich im Alter von 52 Jahren mit Hilfe einer Eizellenspende und einer Leihmutter in den USA seinen Kinderwunsch erfüllt – und zwar gleich dreifach. "In Großbritannien schienen die Menschen nicht dafür bereit zu sein, dass ein Mann auch allein Kinder bekommen möchte und kann. Die Leute taten so, als würde ich meine Söhne foltern, weil sie dazu verdammt waren, ohne Mutter aufzuwachsen. Vollkommen verrückt!", sagt der Vater, der seine Drillinge alleine großzog.

Co-Eltern als neuer Familienentwurf?

Auch der Berliner Gianni Bettucci erzählt in dem Film seine Geschichte. Der gebürtige Italiener ist homosexuell und suchte jahrelang nach einer Lösung, um eine Familie zu gründen. Online lernte er Christine Wagner kennen. Mit Hilfe der sogenannten Bechermethode wurden sie Co-Eltern von Milla. Durch diese Entwicklung in seinem Leben wurde Gianni klar, dass viele Männer unter einem unerfüllten Kinderwunsch leiden. Er gründete eine Gruppe namens "The Rainbow Daddies". Was Gianni schon längst bewältigt hat, steht David noch bevor. Die Doku begleitet ihn auf der Suche nach einer Co-Mutter.

„Re: Wunschkinder für Solo-Männer“ läuft heute, 7. März 2022, um 19.40 Uhr auf Arte. Die Dokumentation ist auch in der Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS