Der Aufstieg des FC Bayern als Serie

„Gute Freunde“: Diese Fußballstars stehen im Mittelpunkt der FCB-Serie

22.11.2023 um 13:33 Uhr

Die neue RTL-Serie „Gute Freunde - Der Aufstieg des FC Bayern“ erzählt, wie der FC Bayern vom Underdog-Club aus dem Münchner Arbeiterstadtteil Giesing zu einem der erfolgreichsten Fußballvereine Europas aufstieg.

Der Sechsteiler von Regisseur David Dietl taucht ein in die Zeit, in der Gerd Müller (Markus Kojer) zum Bomber der Nation wurde, Uli Hoeneß (Max Hubacher) erst zum Verein kam - und Franz Beckenbauer (Moritz Lehmann) zur ersten Werbeikone des modernen Profifußballs aufstieg.

Die Serie basiert auf dem Buch „Gute Freunde: Die wahre Geschichte des FC Bayern München“ von Autor Thomas Hüetlin und zeigt,  wie sich die gesellschaftliche Bedeutung des Fußballs in dieser Zeit wandelte und wie der Kommerz Einzug hielt.

Schlüsseljahr ist 1965, das Jahr, in dem der FC Bayern in die Bundesliga aufstieg, Höhepunkt das Jahr 1974, als die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit den Stars des FC Bayern Weltmeister im eigenen Land wurde. Mit Gerd Müller, Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Uli Hoeneß stehen die fünf Spieler im Mittelpunkt, die den Verein während dieser Zeit laut Regisseur David Dietl „zu dem gemacht haben, was er heute ist."

Dass die Zuschauer tief eintauchen dürfen in die Fußballwelt der 1960er und 70er Jahre, liegt auch an dem besonderen Cast:  Dietl ging es dabei nicht um große Namen - sondern um Ähnlichkeit mit den echten Akteuren auf und neben dem Spielfeld.

„Gute Freunde“ zeigt den „Kaiser“ Beckenbauer (Moritz Lehman ) gleichermaßen als Fußball- und Werbeikone und als liebevollen Vater einer Patchwork-Familie, den später wegen Steuerhinterziehung zu einer Gefängnisstrafe verurteilten Uli Hoeneß (Max Hubacher) als jemanden, für den Geld eine ganz besondere Rolle spielt und Paul Breitner (Jan-David Bürger) als jungen, rebellischen Linken, der sich lieber im Keller verschanzt als zur Bundeswehr zu gehen.

Schauspieler Markus Kojer, bekannt als Kinderstar aus „Wer früher stirbt, ist länger tot“, kommt als Gerd Müller zu einem bemerkenswerten Comeback und ist der heimliche Star der Serie. Kojer spielt Bomber der Nation mit einem besonderem Charme. In weiteren Rollen sind Maximilian Brückner als Beckenbauer-Berater Robert Schwan, Michael A. Grimm als Präsident Wilhelm Neudecker, Sascha Gersak als Trainer Tschick Cajkovski und Martin Brambach als Bundestrainer Helmut Schön zu sehen.

Der echte Uli Hoeneß ist übrigens begeistert von der Serie über seinen FC Bayern. „Da ist ein Meisterwerk gelungen, aus meiner Sicht!“, so seine Bewertung in einem RTL-Inteview. Paul Breitner soll zu Tränen gerührt gewesen sein, als er die Serie mit seiner Frau zusammen vorab geschaut habe.

Die ersten drei Folgen sind bei RTL (Mo, 22. November, ab 20.15 Uhr) zu sehen, die komplette Serie nur bei RTL+.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS