Harte Worte

„First Dates“: Kandidat Dejan sieht sein Blind Date als Kartoffel - die reagiert pikiert!

22.11.2022 um 11:53 Uhr

Als Abiturient Dejan und sein Blind Date Johanna sich in der heutigen „First Dates“-Folge bei VOX über ihre Herkunft austauschen, nennt er sie scherzhaft „deutsche Kartoffel“. Ganz so lustig findet die Blondine das aber nicht. Schließlich kann man die Aussage als eine rassistische Beleidigung gegenüber Deutschen sehen. Kann Dejan das noch retten?  

Kandidat Dejan (18) will hoch hinaus: „Ich denke man sollte an seinen Träumen arbeiten, da man letztendlich Dinge bereut, die man nicht gemacht hat.“ Er hat einen bestimmten Grund, warum er bei „First Dates“ mitmacht. „Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier bin, weil ich bis jetzt noch keine Partnerin gefunden habe, die dasselbe Mindset hat, die halt mehr erreichen möchte als der Durchschnitt“, erklärt der 18-Jährige. Selbstbewusst stellt er klar: „Ich habe mir ein persönliches Ziel gesetzt. Mit 25 möchte ich spätestens meine erste Million haben!“ Was sein Blind Date Johanna (20) wohl davon hält?

Dejan findet sie optisch schonmal ansprechend: „Ja, sie sieht schön aus.“ Leider geht es der angehenden Musicaldarstellerin Johanna nicht genauso. „Bei mir war es leider so: Ne“, gibt die 20-Jährige zu. Vielleicht überzeugt Dejan sie aber noch mit anderen Qualitäten. Als sich die beiden im Laufe des Dates über ihre Familien auszutauschen, kommt heraus, dass Dejan eine riesige Familie hat. Seine Begründung: „Ich bin Ausländer. Wir haben viele Verwandte.“ Auf Johannas Frage, woher er kommt, antwortet Dejan: „Meine Eltern kommen aus Kroatien.“ Als Johanna ihm erzählt, dass sie Deutsche ist, kommentiert Deja das mit: „Mhm…Kartoffel!“

Johanna ist perplex und muss seine Reaktion erstmal schlucken. Dejans Kommentar kann man nämlich auch als eine diskriminierende Beleidigung gegenüber Deutschen auffassen. Mit solch einer abwertenden Bezeichnung wurde Johanna noch nie konfrontiert: „Die ‚deutsche Kartoffel‘, what?“ Sogar „First Dates“-Barkeeper Nic ist fassungslos und schüttelt den Kopf. „Ich habe eine andere Art von Humor, mit dem nicht viele Menschen etwas anfangen können“, erklärt Dejan. Als er daraufhin ein Getränk bestellt, möchte er diesen „weniger süß, weil die Süße ist hier“, und deutet dabei auf Johanna. Mit dieser Aussage versucht er seinen Fauxpas wieder gut zu machen. Das merkt auch Barkeeper Nic: „Guck, direkt nach der Beleidigung ein Kompliment. Das ist schonmal nett!“ „Ja, das musste ich doch ausgleichen“, gibt Dejan zu. Er gesteht: „Komplimente an sich machen, kann ich eher schwieriger.“ Naja, immerhin hat er es versucht.

FÜNF FAKTEN OHNE FAKE ZU „FIRST DATES“

  • Seit März 2018 läuft bei Vox die Flirtsendung „First Dates“ immer werktags von 18 bis 19 Uhr.
  • Paare haben vor der Kamera ein Blind Date im Restaurant und müssen danach entscheiden, ob noch ein Wiedersehen ohne Zuschauer folgt.
  • Das Restaurant, in dem die Blind Dates stattfinden ist eigentlich eine Lagerhalle. Somit ist alles nur eine Kulisse.
  • Gastgeber Roland Trettl, der die Dates mit seinem Team mit leckeren Gerichten und tollen Drinks versorgt, ist eigentlich ein erfolgreicher Koch. Zwei von ihm geführten Restaurants erhielten sogar den begehrten Micheln-Stern.
  • Die Vorabendsendung ist so erfolgreich, dass es mittlerweile einen Ableger zur Primetime gibt: „First Dates Hotel“.

Johanna scheint trotzdem noch etwas eingeschnappt zu sein. Als er ihr den Stuhl zurechtrücken will, reagiert sie patzig: „Nein bitte nicht, tu das nicht!“. „Ich kann mein Stuhl auch selbst zurechtrücken. Ich bin schon groß“, stellt die Blondine fest. Auch als sie bemerkt, dass sie ihren Geldbeutel vergessen hat, spielt Dejan den Gentleman: „Den wirst du nicht brauchen.“

Ob Dejan damit noch die Kurve bekommt und eine Chance auf ein zweites Date mit Johanna hat? Das sieht man bei „First Dates“ am heutigen Dienstag (22. November) um 18 Uhr bei Vox, oder jetzt im Stream bei RTL+.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS