Prima Klima

Friesland: Von kranken Nordsee-Krabben und Geisterschiffen…

30.03.2022 um 13:57 Uhr

In „Friesland“ geht es heute Abend nicht mit rechten Dingen zu. Ein Geisterschiff fährt an Bestatter Wolfgang Habedank vorbei, als er gerade mit Witwe Frida van Wieren die Seebestattung ihres Gatten probt. Damit nicht genug. Das Schiff kracht bei einem pressewirksamen Vortrag im Leeraner Hafen in ein anderes Boot. Es stellt sich die Frage: Wo ist der Kapitän hin?

Polizistin Süher Özlügül und Kollege Henk Cassens ist bald schon klar: Leander Dierks, der Kapitän und Geschäftsführer eines Forschungsinstituts, wurde entführt. Kurz darauf gibt es auch schon eine Lösegeldforderung. Kriminalhauptkommissar Brockhorst reißt die Ermittlungen an sich – nicht zuletzt deswegen, weil er Firmenchefin Esther Fehrmansen sehr attraktiv findet. Doch überraschenderweise weigert sich die Dame, die geforderte Lösegeldsumme zu zahlen. Hat sie womöglich etwas mit dem Verschwinden ihres Geschäftsführers zu tun?

Insa, Melanie und Yunus mischen mit

Auch Apothekerin Insa Scherzinger ist in Kontakt mit Firmenchefin Esther Fehrmansen, denn sie soll die Firmenapotheke des Instituts bestücken. Ihre Apotheken-Mitarbeiterin Melanie Harms ist wenig begeistert davon, denn vor Ort trifft sie auf ihren Ex-Freund Eric Ohlsen, der dort als Labor-Assistent arbeitet. Trotzdem macht sie im Rahmen des Auftrags Fotos und Notizen vor Ort, die für den Fall nicht unwichtig sind.

Derweil bekommt Sühers Bruder Ärger mit seinem Kumpel Troje. Yunus hat in geschützen Gewässern gefischt und Krabben verkauft, die offensichtlich krank sind. Apothekerin Insa Scherzinger soll die nun untersuchen und herausfinden, was den Tierchen fehlt.

Für Süher und Henk stellt sich unterdessen die Frage, was den Meeresforscher Dr. Leon Steenhuus so plötzlich in die Gegend von Leer verschlägt. Gibt es eine Verbindung zwischen ihm und dem Forschungsinstitut von Esther Fehrmansen?

„Friesland - Prima Klima“ läuft heute, 30. März 2022, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS