Mit Ulrike Kriener als „Chefredakteurin Posch“

Gefährliche Wahrheit: Lisa Maria Potthoff als engagierte Lokaljournalistin

15.10.2021 um 13:27 Uhr

In "Gefährliche Wahrheit" bietet uns Lisa Maria Potthoff nicht als Sarah Kohr, sondern als Enthüllungsjournalistin Maren Gehrke einen harten Kampf. Es geht um Brandstiftung, Politik, Wahrheiten und um die Krise der Zeitungen. Weniger Abonnenten, weniger Verkäufe, weniger Anzeigenkunden, große Konkurrenz durch das Internet: Vor allem auf lokaler Ebene sind die Print-Medien schon lange in finanzieller Not. Der seriöse Journalismus gerät durch Abhängigkeiten in Gefahr. Im Thriller „Gefährliche Wahrheit“ spielt diese Entwicklung eine wichtige Rolle.

Was ist passiert?

Ein Feuer in einer heruntergekommenen Mietskaserne fordert mehrere Menschenleben. Auch eine 14-jähriger Junge stirbt in den Flammen. Für die wirtschaftlich schwer angeschlagene Lokalzeitung ist das eine große Story. Die Journalistin Maren Gehrke ist der Meinung, dass die marode Immobilie nicht zufällig brannte. Ein Informant teilt ihr mit, dass die Siedlung, die ursprünglich der Stadt gehörte, von ihrem neuen Eigner an ein arabisches Konsortium verkauft werden soll. Kurz darauf ist dieser Zeuge tot, wie auch Innensenatorin Siegerland, die gegen die Veräußerung der städtischen Wohnungen war.

Umbruch in der Redaktion

Während Maren Gehrke recherchiert, geht es im Verlag ihrer Zeitung weiterhin bergab. Chefredakteurin Posch (Ulrike Kriener) wird entlassen. Verleger Richard Freydank kungelt mit einem unseriösen Investor und eine junge Bloggerin, die mit reißerischen Headlines auf sich aufmerksam gemacht hat, steigt zur Redaktionsleiterin auf. Maren Gehrke muss fortan für den seriösen, faktenbasierten Journalismus und gegen Widerstand von außen und aus den eigenen Reihen kämpfen. Zum Glück ist sie dabei nicht ganz allein.

Regie führte der erfahrene Thriller-Handwerker Jens Wischnewski, der für die Inszenierung des „Tatort – Anne und der Tod“ den Filmpreis der Filmschau Baden-Württemberg er hielt. Er wurde zudem 2020 für den Grimme-Preis nominiert.

Der Fernsehfilm „Gefährliche Wahrheit“ läuft heute, 15.10.2021 um 20.15 Uhr auf ARTE. Er ist bereits in der Mediathek abrufbar und wird dort noch bis zum 13. November 2021 zur Verfügung stehen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild