Für besseres Allgemeinwissen

„Gefragt – Gejagt“: Die Jägerinnen verraten ihre Lerntipps

05.08.2023 um 08:56 Uhr

Alles über das große Sommerspecial „Gefragt – Gejagt XXL“ mit vielen Stars, den Jägerinnen und Alexander Bommes.

Ein Artikel von Mike Powelz.

Knifflige Fragen, Zeitdruck und die Chance auf hohe Geldgewinne: Mit diesem Mix lockt die Vorabendshow „Gefragt – Gejagt“ regelmäßig Millionen Fans vor den Bildschirm. Jetzt gibt’s ein großes Sommerspecial – zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr: Am 5. August treten vier Teams aus jeweils vier Prominenten gegen insgesamt sieben Quiz-Experten an, die sogenannten „Jäger“.

Zwei von ihnen, die „Jägerinnen“ Annegret Schenkel und Adriane Rickel, haben wir vorab zum Gespräch über ihre Tricks und Finessen, Stärken und Schwächen getroffen und fragten nach Tipps, mit denen jeder seine Allgemeinbildung verbessern kann.

In welchen Wissensbereichen sind die beiden am besten? Adriane Rickel verrät: „Ich bin stärker in Gebieten wie Literatur und Geschichte – und zu meiner eigenen Überraschung auch im Bereich Lifestyle.“ Annegret Schenkel offenbart: „Am meisten interessiere ich mich für Filme, Fernsehen, Bücher und Musik. In diesen Gebieten weiß ich auch am meisten.“ Und wo schwächelt die „Generalistin“ Rickel? Die 49-Jährige: „Schwächen habe ich da, wo es mir nur schwer gelingt, mich für ein Wissensgebiet zu interessieren: Wintersport, TikTok, Rap und das ganze ‚Junge-Leute-Zeug‘.“

Den Schweinehund überwinden

Den Kampf gegen den inneren Schweinehund, wenn es um ödes Pauken geht, kennen also auch Jägerinnen. Wie motivieren sich die beiden trotzdem? Und welchen Tipp haben sie für andere parat, das ebenso zu schaffen? „In solchen Situationen versuche ich, verblüffende Zusatz- oder Randinformationen zu finden, die vielleicht ein wenig kurios sind, um einen ganz neuen Zugang zu dem Thema zu finden“, so Annegret Schenkel. „Dabei gerate ich zwar manchmal auf Abwege und beschäftige mich mit etwas ganz anderem als geplant, aber glücklicherweise ist das nie vertane Zeit. Denn Wissen ist einfach überall, und es lohnt immer, sich etwas Neues zu merken!“

Welche Rolle spielen Lernmedien wie Podcasts, Bücher und Videos beim Training für die Allgemeinbildung? Adriane Rickel erklärt: „Ich lese nach wie vor sehr gerne und behaupte auch, dass die Hälfte meines ‚Bildungsbürger‘-Wissens von der Gustav-Schwab- und Karl-May-Lektüre in meinen Teenagerjahren stammt. Und was das Grundlagenwissen in klassischen Schulfächern betrifft, gibt es dafür mittlerweile tolle Lern-Apps fürs Smartphone und fürs Tablet. Zwar sind die eigentlich für Kinder – aber ich schaue auch noch jeden Sonntag ‚Die Sendung mit der Maus‘!“

Am 5. August läuft „Gefragt - Gejagt XXL“ um 20.15 Uhr im Ersten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS