"Das würden wir als Agentur nicht genehmigen"

"GNTM" heute: Experte hält Sedcard-Shooting für absolut unseriös

23.03.2023 um 14:39 Uhr

Diese Folge wird einer der wichtigsten Meilensteine für die Topmodel-Kandidatinnen! Das Sedcard-Shooting ist der Auftakt für den Kampf um die besten Jobs. Doch statt den gewohnt schlichten Outfits, werden die jungen Frauen halbnackt abgelichtet. Branchenexperten sind sich einig: Das hat nichts mit der Realität zu tun!

Ein Artikel von Tv-Digital Redakteurin Lisa Beusch

Diese Woche wird anscheinend auf sehr wenig Stoff gesetzt. Direkt beim Sedcard-Shooting müssen Heidi Klums Mädels oben ohne vor der Kamera posieren. Die Sedcard ist die Visitenkarte jedes Models, um sich bei möglichen Auftraggebern vorzustellen. Darum werden die Fotos eher schlicht gehalten, Ausdrucksstärke und Wandelbarkeit des Models stehen im Vordergrund. Doch dieses Mal scheint der Produktion das eher schmucklose Shooting in unspektakulärer Alltagskleidung zu langweilig gewesen zu sein. Lieber verzichtet man ganz auf die Kleidung und steckt die jungen Frauen nur in hohe Schuhe und kleine Slips.

 „Das würden wir als Agentur nicht genehmigen“

Leider hat diese Aufmachung so gar nichts mehr mit einem seriösen Modelbusiness zu tun. Das bestätigt auch Branchenexperte Marco Sinervo, Geschäftsführer der Agentur MGM Models: "Bei Castings für Wäsche- oder Bademoden, kann es vorkommen, dass die Models in Bikini oder Unterwäsche posieren müssen. Castings bei denen Models "oben ohne" gecastet werden, gibt es nicht und würden wir als Agentur auch nicht genehmigen.“

Auch Claudia Midolo, CEO von Modelwerk äußert sich: „In der Realität würde man nicht mit einem Nacktshooting starten.“ Es sei aber nun mal eine TV-Show, bei der allen Teilnehmerinnen klar sein sollte, worauf sie sich einlassen.

Zumindest zum ersten Kunden dieser Staffel werden die freizügigen Bilder passen. Den Auftakt macht die Unterwäschemarke Intimissimi, die ebenfalls als Hauptsponsor bei dieser Staffel auftritt. Und es geht direkt um sehr viel: Die auserwählte Kandidatin wird Teil einer großen GNTM-Kampagne der Marke inklusive eigener Kollektion. Damit wird sich eins der 16 Mädels nicht nur einen riesigen Job, sondern fraglos auch einen sicheren Platz in der nächsten Woche schnappen.

Stargast: Rebecca Mir

Auf Altbewehrtes setzt „Germanys Next Topmodel“ mit der Besetzung der Gastjurorin. Rebecca Mir war bereits 2021 ein sympathischer Gast bei der Sendung und kann sich als ehemalige Kandidatin sehr gut in die Model-Neulinge hineinversetzen. Obwohl es für sie 2011 „nur“ für den zweiten Platz gereicht hat, kann sie mittlerweile auf eine erfolgreiche Karriere als Model und TV-Moderatorin zurückblicken. In dieser Folge wird sie aber nicht nur die Walks der Mädels bewerten, sondern auch ihr Wissen über die Mode- und Modelwelt abfragen. Ob alle wissen, wer das „kleine Schwarze“ erfunden hat?

Das wird am 23. März um 20.15 Uhr auf Prosieben zu sehen sein.

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