Von Klum zu Kretschmer

„GNTM“-Sternchen bei „Shopping Queen“: Lijana Kaggwa auf TV-Shoppingtour

04.05.2021 um 17:32 Uhr

Model Lijana Kaggwa shoppt diese Woche um die Wette. Und erinnert sich an die Mobbing-Erfahrungen während ihrer „Germany’s Next Topmodel“-Zeit im letzten Jahr.

Was Guido Maria Kretschmer dachte, als er Lijanas Walk in der Vorstellungssequenz am Montag sah? „Ich würde jetzt sagen, sie ist kein Model, weil Models eigentlich nicht so gehen.“ Doch, sie ist ein Model. Und Tänzerin und Influencerin. Kretschmer scheint „GNTM“-Lijana dennoch nicht gleich erkannt zu haben: „Sieht ein bisschen aus wie Whitney Houston.“

Wer war Lijana Kaggwa noch gleich?

Die 24-Jährige sorgte bei „Germany’s Next Topmodel“ im letzten Jahr für Schlagzeilen, beispielsweise weil sie mit Freundin Larissa gegen Heidis Alkohol-Regel verstoßen hat. Aufsehen erregte Lijana aber vor allem, als sie im Finale live und freiwillig ausstieg. Damit wollte die Kasslerin ein Statement gegen Cyber-Mobbing setzen.

Denn ihr Traum von „GNTM“ wurde zum Albtraum. Der Hass, den sie zunächst „nur“ im Netz zu spüren bekam, schlug irgendwann in reale Attacken um. „Ich wurde bespuckt auf der Straße, die Leute standen bei mir vor der Haustür, mein Auto wurde zugemüllt, ich hatte Giftköder im Garten, die wollten sogar meinen Hund umbringen“, erzählt Lijana. Das ging so weit, dass sie bis zum Finale unter Polizeischutz stand. Die Teilnahme an der ProSieben-Show bereut das junge Model dennoch nicht: „Ich bin so stark geworden, wie ich noch nie in meinem Leben war.“

Vom Model Zur „Shopping Queen“?

Das Motto dieser Woche lautet: Must-haves für den Kleiderschrank - kreiere einen angesagten Look mit einem Basic nach Guidos Wahl. Lijana bekommt als Basic „den perfekten BH“ zugeordnet und begibt sich mit Shoppingbegleitung Nichte Marie auf die Jagd nach einem Trendteil.

Ob Lijana den „Shopping Queen“-Chef Kretschmer und ihre Konkurrentinnen mit Stilsicherheit und Shoppingausbeute überzeugen kann?

„Shopping Queen“, Tag 3 mit Lijana: Mittwoch, 5. Mai, 15 Uhr bei VOX und bei TVNOW.