Zukunftspläne vor der Schockdiagnose

„Goodbye Deutschland“: Steff Jerkel zieht’s auf die Kanaren – ohne Peggy

31.01.2022 um 18:12 Uhr

VOX zeigt eine neue Folge mit den Mallorca-Auswanderern Peggy Jerofke und Steff Jerkel.  Die Gastronomen haben Zoff mit den Behörden und suchen einen Ausweg – der Gran Canaria heißen könnte.

Die Küstenbehörde von Cala Ratjada hat die Küstenlinie neu vermessen und will nun die Terrasse ihrer „Martiki“ Bar sperren lassen. Ein Teil der bestuhlten Terrasse gehört zum öffentlichen Raum und der darf nicht für die Gastronomie genutzt werden. Das würde für das Unternehmerpaar erhebliche Umsatzeinbußen bedeuten, denn die Tische direkt am Wasser bringen das meiste Geld. „5.000 Euro am Tag tippe ich mal, die würden wir verlieren“, rechnet Steff aus, das sind 140.00 Euro pro Monat in der Saison. „Das ist natürlich ein Albtraum, meine Existenzängste sind riesig.“

Dazu hat die Behörde ein Ordnungsgeld in Höhe von beinahe 20.000 verhängt, die der Wirt in Absprache mit dem Bürgermeister der Gemeinde nicht zahlen will. „Wir räumen die Terrasse nicht, da müssen die uns wirklich von der Terrasse schieben“, so Peggy Jerofke. Insgesamt sind 15 Gastronomen von der neuen Verordnung betroffen, die niemand versteht.

Für den Fall, dass die Behörden ernst machen, hat Steff aber bereits einen „Plan B“ entwickelt, der ihm schon länger im Kopf herumschwirrt. Im Winter, wenn auf Mallorca nichts los ist, möchte er die ganze Bar inklusive Mobiliar nach Gran Canaria verschiffen und dort eröffnen. Doch Peggy ist von Steffs Idee wenig begeistert: „Ich möchte auf gar keinen Fall auf die Kanaren“. Sie würde auf Mallorca bleiben und die Familie wäre für einige Zeit getrennt, was ihr überhaupt nicht gefällt.

Trotz der Bedenken fliegt Steff Jerkel für eine erste Orientierung nach Gran Canaria und findet direkt eine leere Immobilie am Stand von Maspalomas, die seinen Vorstellungen entspricht. Die Miete ist allerdings mit 36.000 Euro (monatlich) gepfeffert hoch und erst im zweiten Anlauf wird er mit Hilfe von VOX-Kollege Fabio Klein fündig. Für Peggy ist aber klar: Ein Umzug auf die Kanaren kommt für Sie nicht in Frage. Doch bevor sie die Entscheidung über die Zukunftspläne final treffen können, bekommt Steff Jerkel  die Schock-Diagnose, die seinen Fans bei Instagram schon länger bekannt ist: Er hat schwarzen Hautkrebs und muss dringend operiert werden.

Auch Matthias Bück und die Gülpens haben Pläne

Auch die Mallorca-Auswanderer Tamara & Marco Gülpen habe große Pläne und sind schon ein Stück weiter bei der Umsetzung:  Das Paar baut die untere Etage ihres Hostals zu einer Cocktailbar aus. Aber es läuft natürlich nicht alles rund, wie es immer der Fall ist in der Auswanderer-Doku: Erst kriegen sich wegen der Möbel und der Deko in die Haare, dann spielen die Handwerker nicht mit. Das hat man schon hundertfach gesehen bei VOX, scheint die Fans aber immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Und dann hat auch noch Thailand-Auswanderer Matthias Bück seinen Auftritt in der neuen Doku-Folge. Er steht auf Koh Samui am Scheideweg. Soll er bleiben und kämpfen oder die Insel endgültig verlassen?

„Goodbye Deutschland“: Montag, 31. Januar, 20.15 bei VOX

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS