König der Chöre

Gotthilf Fischer ist gestorben

16.12.2020 um 19:59 Uhr

Mit 92 Jahren verstarb bereits am vergangenen Freitag der bekannteste Chorleiter Deutschlands: Gotthilf Fischer. Die Musik-Legende und Moderator starb friedlich im Kreise seiner Familie.

Jahrzehnte lang war er Chorleiter der berühmten Fischer-Chöre. Nun bestätigte seine langjährige Managerin Esther Müller seinen Tod. Gegenüber "Bild" sagte sie: "Gotthilf ist gegen Mittag friedlich eingeschlafen. Er hatte keine schwere Krankheit, es war einfach das Alter." Heute wurde Gotthilf Fischer bereits beerdigt.

Gotthilf Fischer wurde vor allem dank seiner beliebten Fischer-Chöre bekannt. Er nahm mit seinen Sängerinnen und Sängern mehr als 50 Alben auf und konnte damit mehrere goldene Schallplatten gewinnen. Mit "Die Straße der Lieder" erhielt Fischer seine eigene Samstagabend-Sendung in der ARD. Er trat er sogar bei der Fernseh-Show "Big Brother" oder bei der "Love Parade" in Berlin 2000 auf.

Fans verabschieden sich im Netz

Fans und Kollegen reagieren in den sozialen Netzwerken auf den Tod des 92-Jährigen. Die Welt wird den bekanntesten Chorleiter Deutschlands vermissen.

Das bewegte Leben von Gotthilf Fischer

  • Gotthilf Fischer ist am 11. Februar 1928 ist er in Plochingen geboren.
  • So kam er zu seinem Vornamen: Auf der Fahrt ins Krankenhaus verunglückte seine Mutter so schwer, dass die Ärzte für sie und das ungeborene Kind kaum eine Chance sahen. Doch beide überlebten. Für die Eltern war das wie ein göttliches Wunder und darum gaben sie ihrem Sohn den Rufnamen Gotthilf.

  • In seinem Pass steht der Name Gerhard Albert und nicht Gotthilf.

  • Bereits im Alter von 14 Jahren gründete er seinen ersten Chor in der Lehrerbildungsanstalt Esslingen.

  • Weltbekannt wurde er 1974, als er für das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in München seine insgesamt 1500 Sänger und Sängerinnen zusammentrommelte. Gemeinsamen sangen sie unter anderem mit Freddy Quinn "Das große Spiel".
  • Auf Reisen in die USA, führte Fischer mit seinen Chören die von ihm für Jimmy Carter komponierte Friedensmesse auf.
  • Mit "Die Straße der Lieder" erhielt Fischer seine eigene Samstagabend-Sendung in der ARD und stellte musikalisch Regionen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz vor.
  • Gotthilf Fischer hat bereits mehrere Autounfälle und Flugzeugabstürze überlebt.
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS