"Twister" mit Parkour-Athlet Felix Quinton

Großstadtrevier: Für diese Folge musste Enrique Fiß extrem hart trainieren

31.10.2022 um 14:54 Uhr

Stuntman und Parkour-Athlet Felix Quinton fegt heute in der Großstadtrevier-Folge „Twister“ über Mauern, Geländer, Schreibtische und andere Hindernisse. Er ist der blitzschnelle Dieb Sammy Kowalek, der dieser Folge den Namen gibt. Als „Twister“ – Wirbelwind – läuft er der kompletten Mannschaft des PK 14 einfach weg. Doch einer verfolgt ihn mit ganzem Körpereinsatz: sein ehemals bester Freund Nils Sanchez alias Enrique Fiß.

Einmal hat der Polizist seinen Kumpel bereits gefasst und eingebuchtet. Eigentlich sitzt Sammy seine Strafe auch noch ab, doch nun gibt es einen neuen Raubzug in Hamburg, der die Handschrift von „Twister“ trägt. Es stellt sich heraus, dass Sammy an diesem Tag Freigang hatte. Nils gerät in einen persönlichen Konflikt. Kann er seinen Freund ein zweites Mal verraten?

Sport ist Mord?

„Ich wurde ein paar Monate zuvor darüber unterrichtet, dass Parkour hier eine wichtige Rolle spielt. Deshalb konnte ich bei meinem irre tollen Spielpartner Felix Quinton, der im wahren Leben ein wahnsinniger Parkour-Athlet ist, in die Schule gehen“, verrät Schauspieler Enrique Fiß.

So musste er zum Beispiel täglich 100 Liegestütze machen, was ihm am Anfang nur schwer möglich war, zum Beginn der Dreharbeiten aber schließlich gelang. „Dazu habe ich viel Krafttraining gemacht. Das hat was gebracht: Ich konnte Sachen, die ich vorher nicht konnte. Die Dreharbeiten zu dieser Folge waren wahnsinnig intensiv, auch abseits der körperlichen Action“, verrät er. Nach dem harten Training für die Parkour-Szenen gab es dann auch Lob vom Meister: „Er hat es nicht nur probiert, er hat Talent dafür und hat es auch hinbekommen.“

Frau Küppers erster Einsatz

Abseits der Action-Szenen holt auch Frau Küppers die Vergangenheit ein. Sie soll für das Polizeimagazin von ihrem ersten Einsatz erzählen. Sie druckst aber nur herum. Bei diesem Undercover-Einsatz musste sie nämlich auch jemanden ausliefern, der ihr sehr nahestand.

„Großstadtrevier – Twister“ läuft heute, 31. Oktober 2022, um 18.50 Uhr im Ersten. Nach der Ausstrahlung ist die Folge sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild