Ausgebremst!

Guido Cantz: So ist er dem Tod von der Schippe gesprungen

14.08.2021 um 17:09 Uhr

Nach zwölf Jahren „Verstehen Sie Spaß?“ wird Guido Cantz seine Sendung am Jahresende an Barbara Schöneberger übergeben. „Es ist Zeit für etwas Neues“, findet der Fernsehmoderator und Komiker. „Im August werde ich 50 Jahre alt und da blickt man natürlich zurück, aber vor allem auch nach vorne." Und genau das hat er gestern beim „Kölner Treff“ im Gespräch mit Susan Link und Micky Beisenherz auch getan. Dabei kam eine Geschichte ans Licht, die ihm zu Beginn seiner Karriere widerfahren ist. Damals ist er dem Tod von der Schippe gesprungen.

Dramatischer Verlauf nach der OP

„Es gab eine große Bremse vor 25 Jahren. Ich habe in der Zeit viel Sport gemacht – 5 mal die Woche Fußball – und hatte aus dem Urlaub ein Magen-Darm-Virus mitgebracht. Ich bin dann mit einer vermeintlichen Blinddarmentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ich hab noch meinem besten Kumpel gesagt: Das geht doch schnell. Alles cool.“

Da irrte er sich allerdings. „Es gab eine Verkettung von komischen Umständen“, erinnerte sich Guido Cantz. Er sei zwar operiert worden, aber der Blinddarm sei nicht entzündet gewesen. Im Aufwachraum sei er dann blau angelaufen – Herzinsuffizienz! Es folgten fünf Tage auf der Intensivstation mit Beatmung und 42 Grad Fieber. Guido Cantz: „Keiner wusste, was ich habe, alle waren sehr besorgt. Die haben mich mit einer Decke, mit der sonst Lawinenopfer gewärmt werden, mit einem Gebläse runtergekühlt. Das war ganz dramatisch. Als ich wieder einigermaßen zu mir kam, wurde ich gefragt: Wollen Sie, dass der Pastor kommt?“

Guido Cantz überlebte und wurde nach dreieinhalb Wochen aus dem Krankenhaus entlassen. „Es war dann eigentlich nur eine Arthritis im Beckenbereich, eine Fußballüberbelastung. Ich musste aber wieder anfangen, zu laufen. Das war nicht so schön.“

Sein großer Wunsch ist…

Auch in die Zukunft durfte Guido Cantz beim „Kölner Treff“ schauen. Also verriet er kurzerhand seinen Traum: „Ich mache seit meinem sechsten Lebensjahr Leistungssport und wollte immer mal Sport im Fernsehen machen. Ich weiß nicht, ob das jemals klappt, oder ob das überhaupt das Richtige ist, aber das würde ich gerne mal ausprobieren.“ Wir sind also gespannt, ob wir Guido Cantz demnächst vielleicht in der Sportschau sehen werden. Vorher wird es aber auf jeden Fall noch drei Sendungen "Verstehen Sie Spaß" mit ihm geben: am 21. August, am 9. Oktober (live) sowie am 18. Dezember 2021 - jeweils im Ersten.

„Verstehen Sie Spaß?“: SIE soll den Show-Klassiker retten
„Verstehen Sie Spaß?“: SIE soll den Show-Klassiker retten
Die Nachfolgerin von Guido Cantz steht scheinbar fest
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild