Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ: Keine Hoffnung mehr für Sascha? Emily muss eine Entscheidung treffen

14.04.2023 um 15:34 Uhr

Emily erhält einen Anruf von Lilly, der nichts Gutes verheißt. Sie soll ins Krankenhaus kommen, weil sie ihr etwas Wichtiges mitzuteilen hat. John ahnt Schlimmes, doch Emily bleibt erst einmal optimistisch: „Vielleicht spricht Sascha ja jetzt auf die Tests an“, hofft sie. Doch leider ist das Gegenteil der Fall. Lilly hat schlechte Nachrichten für Emily. ACHTUNG, SPOILER!

„Saschas OP ist jetzt über 72 Stunden her und sein Gehirn gibt weiterhin keinerlei Reizantworten“, erklärt Lilly wenig später im Jeremias Krankenhaus. Emily möchte wissen, was das genau bedeutet. Lilly wird behutsam etwas deutlicher: „Alles deutet auf nur minimale Gehirnaktivität hin. So wie es aussieht, wird Sascha nicht wieder aufwachen.“

Lebenserhaltende Maßnahmen

Und als ob das noch nicht genug wäre, kündigt Lilly an, dass es wichtig wäre, die Angehörigen von Sascha ausfindig zu machen. „Wahrscheinlich müssen bald wichtige Entscheidungen getroffen werden“, erklärt sie und meint damit, dass bald schon jemand entscheiden muss, wie lange die lebenserhaltenden Maßnahmen fortgesetzt werden sollen. Emily darf diese Entscheidung aus rechtlicher Sicht nicht treffen, da sie nicht mit Sascha verheiratet ist und es auch keine Vorsorgevollmacht auf ihrem Namen gibt.

Emily findet eine Patientenverfügung

Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, was Sascha sich für so einen Fall gewünscht hätte, wäre eine Patientenverfügung. „Hat er irgendwann mal etwas gesagt dazu. Oder hat er irgendwas aufgeschrieben?“, fragt Lilly, „es wäre wichtig, seinen Wunsch zu kennen“. Emily verspricht, in Saschas Wohnung nachzuschauen, ob er ein solches Dokument hinterlegt hat, denn Familienangehörige ihres Freundes kennt sie nicht.

Bei der Durchsicht der Aktenordner findet Emily tatsächlich eine Patientenverfügung. Doch was sie darauf liest, gefällt ihr nicht. Als Lilly sie beim nächsten Besuch noch einmal nach dem Dokument fragt, zögert Emily. Wird sie das Papier vorlegen, oder tut sie so, als habe sie nichts gefunden, was Saschas Wunsch belegt. Wie wird sie sich entscheiden?

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder online auf RTL+

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild