Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ: Sascha wacht aus dem Koma auf – Ist er wieder ganz der Alte?

27.04.2023 um 10:46 Uhr

In „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist ein kleines Wunder geschehen. Gerade als die lebenserhaltenden Maschinen abgeschaltet werden, beginnt Sascha wieder zu atmen. Emily ist überglücklich, doch nun stellt sich die Frage: Wird er das Bewusstsein wiedererlangen? Und wenn ja, wie schwer ist sein Gehirn geschädigt? ACHTUNG, SPOILER!

Die verrücktesten Sachen

„Bei Saschas Vorgeschichte besteht wenig Hoffnung“, ist Lillys medizinische Einschätzung der Lage. Auch wenn er wieder selbstständig atmet, geht sie davon aus, dass sein Gehirn geschädigt ist. Emily verweist jedoch auf einige bekannte Fälle, in denen Komapatienten wie Sascha nach dem Aufwachen ein normales Leben geführt haben. An diesen Fällen hält sie sich fest.

Lilly glaubt nicht, dass Sascha wieder aufwachen wird, gibt aber im Gespräch mit John zu: „Das menschliche Gehirn ist unberechenbar. Teilweise übernehmen unbeschädigte Areale die Funktionen von zerstörten. Da passieren die verrücktesten Sachen.“

Das zweite Wunder

In Soaps auch… und deshalb passiert gleich das zweite Wunder. Sascha kommt zu Bewusstsein und ist ansprechbar. Er reagiert auf Fragen, kann sogar sagen, welches Jahr es ist, und als Lilly Emily erwähnt, lächelt er übers ganze Gesicht. Ist er wieder ganz der Alte?

Emily tut ihr Bestes, um bei Sascha die Erinnerungen an die Zeit vor seinem Unfall wieder wach zu rufen. Er antwortet ihr zwar noch nicht in ganzen Sätzen, aber auf die einzelnen Fragen reagiert er ganz offensichtlich. So denkt er sichtlich nach, als Emily ihn fragt, ob er sich an den Unfall erinnern kann. Dass er doch starke Erinnerungslücken hat, wird deutlich, als es um Philips Abschied geht. Doch Emily ist zuversichtlich. Sie ist sich sicher, dass ihr Freund wieder fit wird. Ob Sascha aber wirklich weiß, was gerade um ihn herum geschieht, wird erst die Zeit zeigen. Bis jetzt lächelt er nur.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder online auf RTL+

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild