Valentina Pahde, Leonard Lansink, Gerit Kling

GZSZ, Wilsberg, Notruf Hafenkante: Bei DIESEM Jubiläum spielen alle mit!

07.09.2023 um 12:17 Uhr

Das "Herzkino" im ZDF hat Grund zu feiern! Anfang Oktober wird mit „Inga Lindström: Einfach nur Liebe“ der 100. Film der Reihe ausgestrahlt. Das große Jubiläum versammelt viele Stars der deutschen Fernsehlandschaft. Sie schlüpfen in Rollen, in denen man sie sonst nicht sieht.

Diese TV-Stars sind dabei

So sieht man Leonard Lansink nicht als „Wilsberg“, sondern als Henrik, der sich um seine demenzkranke Frau Anna (Uschi Glas) kümmert. Auch Schauspielerin Gerit Kling ist hier nicht - wie in "Notruf Hafenkante" - im Arztkittel zu sehen, sondern mit dem Kochlöffel in der Hand. Sie spielt Ilse, die sich über die Hilfe von Profiköchin Maja (Mersiha Husagic) freut. Valentina Pahde, in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ als Jo Gerners Enkelin „Sunny Richter“ zu sehen, spielt hier Ella, eine junge Frau, die von ihrem Freund betrogen wurde.

Darum geht’s in „Einfach nur Liebe“

Maja erfährt vom Tod ihres Vaters, der sie als Kind aus seinem Leben verbannt hat. Nun soll sie die Insel erben, auf der sie einst glücklich war. Sie will das Erbe ausschlagen, doch ihr Freund Peter überredet sie, die Insel noch einmal zu besuchen, bevor sie verkauft wird. Maja lässt sich darauf ein. Sie trifft ihre Jugendfreundin Lucinde, ihren Bruder Till und ihre Tante Ilse, die auf der Insel Kurse anbieten.

Der aktuelle Kurs heißt "Achtsam Trennen". Drei Paare nehmen daran teil. Anna, die ihre beginnende Demenz erkennt, möchte, dass sich ihr Mann Henrik von ihr trennt, weil sie ihm später nicht zur Last fallen will. Pia und Stefan haben sich auseinandergelebt und wissen nicht, wie sie ihrer Tochter Leonie die geplante Trennung beibringen sollen. Das dritte Paar sind Ella und Markus. Sie ist von ihm enttäuscht, weil er sie betrogen hat. Das Vertrauen zwischen den beiden ist zerstört.

Alle auf der Insel müssen sich auf die eine oder andere Weise zusammenraufen oder neu orientieren, um ihr individuelles Glück zu finden. Auch Maja macht eine überraschende Entdeckung und schlägt einen ganz neuen Weg ein.

Schon gewusst?

  • Die "Inga Lindström"-Filme wurden in 33 Länder verkauft
  • 28 Regisseure haben inszeniert
  • 23 Autoren schrieben die Drehbücher (insgesamt ca. 9000 Seiten) mit ca. 200 Liebespaaren und Küssen
  • In "Der schwarze Schwan" wurde das namensgebende Tier von den Ausstattern nachgebaut und auf dem Wasser von der Ferne mechanisch gesteuert. Echte schwarze Schwäne als "Statisten" werden nicht vermittelt.
  • Ausgehend von Nyköping dreht die Crew in ganz Südschweden; einige Filme sind auch auf der Insel Öland entstanden. Abgesehen von der wunderbaren Landschaft hat Schweden für die Crew einen weiteren Vorteil: die langen hellen Tage, die bei Bedarf auch einen zeitversetzten Dreh ermöglichen.
  • Neun regionale Tourismusbüros haben sich zusammenschlossen und die Rechte für eine "Inga Lindström"-Website lizensiert, mit der sie für ihre Regionen unter dem Claim "Inga Lindström-Land" werben.
  • Vor mehr als 50 Jahren war das Gesicht von Uschi Glas für eine damals bekannten Seifenmarke. Nun war die Schauspielerin für den Dreh des 100. Lindström-Films erstmals auf dem Gelände der ehemaligen Seifenfabrik, denn dort wird heute ein Hotel betrieben, in dem auch das Drehteam untergebracht war.

„Inga Lindström: Einfach nur Liebe“ ist ab dem 23. September 2023 in der ZDF-Mediathek abrufbar. Ausgestrahlt wird die Jubiläumsfolge am 1. Oktober 2023 um 20.15 Uhr im ZDF

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild