Gute Zeiten, schlechte Zeiten

GZSZ: Yvonne greift durch – Moritz soll auf eigene Kosten leben

29.12.2022 um 17:37 Uhr

Laura kann es nicht glauben: Ihr Bruder ist zwar zuhause ausgezogen und hat großspurig erklärt, dass er alleine klarkommt, nutzt aber weiterhin alle Vorteile seines Elternhauses. So räumt Moritz wie selbstverständlich seiner Mutter und Gerner den Kühlschrank leer und lässt Yvonne Klamotten zum Nähen da. Laura kann das nicht mit ansehen und stellt ihre Mutter zur Rede.
ACHTUNG, SPOILER!

Laura protestiert

„Ist nicht Dein Ernst, Mama!“, meldet sich Laura entsetzt zu Wort, als Yvonne sich hinsetzt, um Moritz – wie von ihm verlangt – die Knöpfe anzunähen. „Das geht ja ganz schnell“, verteidigt sich Yvonne, doch Laura bleibt hart. Sie ist der Meinung, dass es online ausreichend Tutorials gibt, so dass Moritz sich durchaus selbst beibringen könnte, einen Knopf anzunähen. „Wer wollte denn sein eigenes Ding machen und nicht mehr von Dir und Jo abhängig sein?“, fragt sie vorwurfsvoll.

Yvonne wird aktiv

Lauras Worte prallen nicht wirkungslos an Yvonne ab. Sie sucht ihren Sohn bei Luis auf und gibt ihm seine Klamotten zurück – zusammen mit einem kleinen Geschenk. „Nadel, verschiedenes Garn, Einfädler, kleine Schere, Fingerhut – Starter-Set“, erklärt sie ihr Mitbringsel. Moritz begreift sofort, was seine Mutter ihm damit sagen will: „Ich soll meine Knöpfe jetzt selber annähen“, stellt er wenig erfreut fest. Und das ist noch nicht alles.

Auch das Frühstück, das Moritz seinem Freund Luis mit Yvonnes Lebensmitteln zubereitet hat, wird zum Thema des Gesprächs: „Moritz, Du hast mehr als deutlich gemacht, dass Du nicht mehr auf unsere Kosten leben willst“, erklärt Yvonne mit vielsagendem Blick auf den WG-Tisch. „Ja okay, ich fasse Euren heiligen Kühlschrank nie wieder an“, verspricht Moritz genervt.

Die Sache mit der Miete

Doch Mama legt noch einen drauf. Sie will, dass Moritz das Obergeschoss ihres Hauses nicht mehr als Abstellkammer benutzt. Er soll seine Sachen abholen, da er ja ausgezogen ist. Diese Worte machen allerdings Jonas stutzig, der das Gespräch zufällig mitbekommt. Moritz zahlt weder Miete noch Nebenkosten oder Haushaltsgeld. Er beteiligt sich auch nicht am Putzplan in der WG, da er ja gar nicht offiziell bei Luis wohnt. Es gibt also Einiges zu klären…

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL oder online auf RTL+

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild