Jetzt macht er kleine Länder ganz groß

Hape Kerkeling: Er ist gekommen, um zu bleiben!

14.08.2021 um 16:45 Uhr

Sieben Jahre lang war von Hape Kerkeling im Fernsehen nichts mehr zu sehen. Der Komiker und Moderator hatte sich zurückgezogen und kaum einer ging davon aus, dass er noch einmal ins Unterhaltungsfernsehen zurückkehrt. Dieses Jahr dann die große Überraschung: Hape Kerkeling wird mit gleich mehreren Produktionen bei RTL, TVNOW und VOX sein Comeback feiern. Im Kölner Treff sprach der 56-Jährige gestern über seine Gründe für die Aus-Zeit.

„Ich hab immer gedacht, ich mach das so lange, wie ich das liebe – quasi als Amateur und nicht als Profi. Und wenn ich so das Gefühl hatte: Jetzt moderiere ich die fünfzehnte Live-Sendung und irgendwie wird es langsam zur Routine, kam mir das ein bisschen wie Betrug am Publikum vor. Und deshalb habe ich zwischendurch auch mal Aus-Zeiten genommen. Aber jetzt habe ich tatsächlich auch wieder Lust, was zu machen.“

Hape Kerkeling reist durch die Zwergstaaten

Aktuell steht Hape Kerkeling für Vox vor der Kamera und dreht zwei neue Formate: „Ein Abend mit Hape Kerkeling“ und „Hape und die 7 Zwergstaaten“. In „Ein Abend mit Hape Kerkeling“ liest er im Hansa-Theater in Hamburg aus seinem neuen Buch „Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich“ vor – und stellt sich den Fragen von Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali.

In dem siebenteiligen Doku-Format „Hape und die 7 Zwergstaaten“ nimmt er sein Publikum mit auf eine ganz besondere Reise: Hape Kerkeling wird zum kultigen Reiseführer und bereist die sieben Zwergstaaten Andorra, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, San Marino und den Vatikan, um hinter deren DNA zu kommen. Wie sind diese Staaten entstanden? Warum können sie bis heute existieren? Was ist ihr Geheimnis? Wie ticken Land und Leute? Und wie kommt man auf solche Ideen? Auch darauf hatte Hape Kerkeling beim „Kölner Treff“ eine Antwort:

„Mein Mann und ich hatten eine wunderbare Zeit in unserer Mietwohnung jetzt in der Pandemie in Bonn. Aber ich hatte so das Gefühl, die 16 Monate haben sich dann irgendwann gezogen. Und irgendwie braucht man ja auch Beschäftigung und dann habe ich gedacht: Denk dir doch mal ein paar Sendungen aus, du musst sie ja nicht machen. Und jetzt mach ich sie alle.“

Moderatorin Susan Link sprach daraufhin das aus, was viele dachte: Wie lange wird Hape Kerkeling wohl diesmal bleiben? Seine Antwort: „Ich setzte keine Deadline.“

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild