Ein „Waffendeal“ im Harz

„Harter Brocken“: So wurde Nicki von Tempelhoff zum Rockerboss

15.05.2021 um 14:05 Uhr

Der beschauliche Harz ist in der ARD wieder Schauplatz eines knallharten Verbrechens. „Harter Brocken – Der Waffendeal“ ist der sechste Film der Krimi-Reihe um den cleveren Dorfsheriff Frank Koops (Aljoscha Stadelmann). Mit dabei ist heute Nicki von Tempelhoff als skrupellos-charismatischer Biker-Chef. Teil seiner Gang sind außerdem Aurel Manthei, Merlin Leonhardt und Kim Riedle als Undercover-Ermittlerin in eigener Mission. Trotz aller krimineller Energie darf auch gelacht werden.

Der Rocker schwärmt vom Team

Nicki von Tempelhoff, der als Rocker-Boss „Andy Blome“ für Angst und Schrecken sorgt, mag die düstere Stimmung, die Tiefe und den Humor des Formats und schwärmt hinter den Kulissen vom Team: „Für mich war der Dreh ein Glücksfall: ein toller Regisseur, der immer ein offenes Ohr hatte und einen klaren Blick auf das, was er erzählen möchte. Tolle Kollegen, die es mir ermöglicht haben, dass man mir den Rocker-Präsi glaubt, denn den König spielen die anderen! Und einen Hauptdarsteller, der einen mit offenen Armen in seine Reihe einlädt, einen fordert. Eine Zusammenarbeit im besten Sinne des Wortes.“

Das Rocker-Outfit soll authentisch wirken

Privat ist Nicki von Tempelhoff alles andere als ein Rockerboss. Er spielte lange Theater, ist Hörbuch-Sprecher und war schon in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen, beispielsweise im Traumschiff oder in Krimis wie dem „Tatort“. Zum Rocker-Outfit sagt er: „Das Interessante war, dass es sich bei dem Outfit quasi um eine Uniform handelt. Also war das Ziel, möglichst authentisch auszusehen und nicht verkleidet. Ich hoffe, das hat ganz gut geklappt.“ Bei Instagram veräppelt er derweil zusammen mit dem Kollegen die Zuschauer und erklärt sein Erscheinungsbild auf feminine Art.

Darum geht es in „Der Waffendeal“

Ein Schuss lässt Koops nach einer promillehaltigen Nacht auf dem Hochsitz aufschrecken. Als der verkaterte Dorfsheriff bei der Suche nach seinem Zechkumpan, dem Förster Heiko, mitten im Wald auf den Rockerboss Andy Blome trifft, kommt ihm das mehr als verdächtig vor. Zwar weiß Koops nicht, dass dieser seinen verschwundenen Freund auf dem Gewissen hat und gerade Jagd auf ein flüchtiges Gangmitglied macht. Dennoch beschließt er, Andy fortan nicht mehr aus den Augen zu lassen.

„Harter Brocken: Der Waffendeal“ läuft heute, 15.05.2021, 20.15 Uhr im ERSTEN

Zählbild