Zusammenarbeit in der bisherigen Form nicht vorstellbar

Heute kein „hart aber fair“: Talkshow bereits eingestellt?

26.06.2023 um 18:11 Uhr

Nach der letzten „Hart aber fair“-Ausgabe, die wegen der Aussagen des Musikproduzenten Thomas M. Stein zu den Missbrauchsvorwürfen gegen Till Lindemann scharf kritisiert wurde, scheint die Sendung in ihrer bestehenden Form keine Zukunft zu haben.

Die „Hart aber fair“-Ausgabe am letzten Montag (19. Juni) könnte die letzte Ausgabe der Talkshow gewesen sein, wie sie die Zuschauer seit dem Jahr 2001 Jahr zuerst im WDR und später (ab 2007) im Ersten wöchentlich gesehen haben.

Nach dem Kommentar des ehemaligen Musikproduzenten Thomas M. Stein (74) zu den Missbrauchsvorwürfen gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann (60) stand der letzte Talk vor der Sommerpause in der Kritik, bei der neue Moderator Louis Klamroth (33) im Zentrum stand. Klamroth hätte bei der Verharmlosung des Skandals entschieden einschreiten müssen, sagen seine Kritiker*innen. Hinter den Kulissen wird mit dem WDR und der bisherigen Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann über die Fortführung der Zusammenarbeit diskutiert.

„Die Gespräche des WDR mit Moderator und Produktionsfirma haben ergeben, dass eine Zusammenarbeit in der bisherigen Form über 2023 hinaus nicht möglich ist“, erklärte eine WDR-Sprecherin auf Nachfrage dem Medienmagazin „DWDL“. Der aktuelle Produktionsvertrag laufe bis Ende 2023. „Der WDR prüft nun weitere Optionen für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Louis Klamroth und ‚Hart aber fair‘ in 2024“, sagte sie weiter.

Das Statement drückt aus, dass es ist nicht der Sender, sondern Moderator und Produktionsfirma seien, „die nicht mehr miteinander können“. Klamroth ist selbst Produzent und möchte die Sendung mehr mitgestalten.

Steht beim Comeback von „hart aber fair“ ein anderer Moderator vor der Kamera?

Klamroth Firma K2H wurde kürzlich von Florida Entertainment übernommen und agiert jetzt unter dem neuen Namen Florida Factual. Vor diesem Hintergrund wird spekuliert, dass Klamroth auch bei "Hart aber fair" lieber sein eigener Produktionschef wäre eine Zusammenarbeit mit Ansager & Schnipselmann nicht fortsetzten möchte. Hinter der Florida Entertainment GmbH stecken übrigens  die beiden TV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. 

„hart aber fair“ ist aktuell also (noch) nicht eingestellt, pausiert offiziell nur, aber die Zukunft der Talkshow, die 21 Jahre lang von Frank Plasberg moderiert wurde, scheint sehr ungewiss zu sein.

Wer weiß, vielleicht wird Louis Klamroth demnächst die Show produzieren und Joko Winterscheidt steht demnächst als Moderator vor der Kamera. Mit der Doku „The World’s Most Dangerous Show“ bei Prime Video hat er schließlich kürzlich gezeigt, dass auch seriöse Themen beherrscht. Dann gäbe es auch keine Diskussionen mehr, wie neutral Klamroth als Lebenspartner der Umweltaktivistin Luisa Neubauer als Moderator eines Polittalks agieren könne, auch wenn Klamroth mehrfach betonte, dass Neubauer nie Gast seiner Sendung sein werde.

Der WDR hat bei dieser Personalie allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wie die ARD bekannt gab, soll die Sendung am Montag, dem 14. August 2023 zurück ins Programm kehren.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS