Dein Körper ist auch nur ein Mensch

Ilka Bessin: „Cindy aus Marzahn“ ist jetzt Fitness-Coach

10.07.2021 um 14:24 Uhr

Ilka Bessin hat ihr Publikum schon einmal überrascht, als sie sich 2016 von der modisch nicht sehr stilsicheren Kunstfigur „Cindy aus Marzahn“ in ihre normale Gestalt zurückverwandelte. Das Staunen war groß, als die Stand-up-Komikerin plötzlich als hübsche Frau auf der Bühne stand. Jetzt legt die 49-Jährige noch einen drauf und wird unter dem Motto „Dein Körper ist auch nur ein Mensch“ zum Fitness-Coach. Gestern erzählte Ilka Bessin in der Talkshow „Riverboat“, wie es zu der Idee kam.

Ganz normales, nerviges Training

Gerade nach dem Lockdown kennen wir alle die Vorsätze, endlich mal wieder in Bewegung zu kommen und etwas Sport zu treiben. Ilka Bessin hat sich dieser Aufgabe gestellt und macht Fitness – zusammen mit Freund und Personaltrainer Karsten Schellenberg. Die Fans dürfen bei Instagram per Video zuschauen. Das Tolle daran: Sie turnt nicht als durchtrainierter Promi mit Bomben-Figur durch die Videos, sondern als ganz normaler Mensch mit eine paar Pfunden zu viel auf den Hüften: „Ich bin nicht Pamela Reif, sondern eher Cordula Steif“, erklärte Ilka Bessin nach guter alter Comedian-Manier im Gespräch mit Kim Fisher.

Eitelkeiten schmeißt Ilka Bessin bei diesem Projekt über Bord und sie tut auch nicht so, als habe sie Spaß an der Sache: „Ich bin ungeschminkt. Ich renne da in Trainingsklamotten rum. Ich sehe aus wie ein Apfel. Ich habe einen roten Kopf. Ich meckere die ganze Zeit, weil mich das einfach auch nervt, weil es anstrengend ist.“ Das bedeutet, dass ihr Trainer eine ganze Menge einstecken muss: „Da fallen Worte, Ausdrücke, die er einfach hinnimmt. Wo er einfach sagt: Wir kriegen das hin - was mir viel bedeutet und mir ganz viel Kraft gibt.“

Kostenloses Programm für alle

Eigentlich war das Fitness-Programm gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht, doch Ilka Bessin stellte ein paar Videos bei Instagram online und die Resonanz war so positiv, dass sie beschloss, das 30-Tage-Fitness-Programm zu veröffentlichen.

„Es kostet auch nichts. Ich will da auch nichts dran verdienen. Wir wollen einfach Leute wieder in Bewegung bringen. Das Programm läuft dreimal 10 Tage. Es geht mit Spazierengehen los.“ Ilka Bessin hat sich inzwischen mit dem Sport angefreundet. Sie verriet im Interview: „Mittlerweile fahre ich auch mit dem Fahrrad zum Training – 10 Kilometer hin, eine Stunde Training, 10 Kilometer zurück. Und es geht mir gut.“

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild