Hochzeit, Entführung und ein tragischer Tod

In aller Freundschaft: Dramatische Doppelfolge zum Jubiläum

20.01.2023 um 16:23 Uhr

Lange genug mussten die Fans von „In aller Freundschaft“ auf ihre Serie verzichten. Ende Januar kehrt die Sachsenklinik mit einer spektakulären neuen Doppelfolge auf den Bildschirm zurück. Im 25. Jahr feiert das Erste die Episoden 999 und 1000 der Erfolgsserie mit einem spektakulären inhaltlichen Feuerwerk. Es gibt eine Hochzeit, eine Entführung, einen schrecklichen Unfall und einen tragischen Tod. Und das alles, während Leipzig unter einer Hitzewelle leidet.

Wer wird heiraten?

Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit Dr. Vera Bader, deren Demenz leider schon sehr weit fortgeschritten ist. Sie wird dehydriert und verwirrt in die Sachsenklinik eingeliefert. Der Trailer verrät, dass sich Dr. Rolf Kaminski wieder rührend um sie kümmern wird. Oder wird er sie sogar heiraten? Das ist eine von vielen Möglichkeiten, die in der Vorschau angedeutet werden.

Demnach wissen alle, dass es eine Hochzeit geben soll, aber niemand weiß, wer sich das Jawort geben will. Kandidaten gibt es einige. Zum Beispiel Dr. Lilly Phan und Kris Haas oder Dr. Kathrin Globisch und Dr. Roland Heilmann. Doch das fröhliche Rätselraten um Braut und Bräutigam wird getrübt, denn der tragische Fall des 12-jährigen Luis hält das Team auf Trab. Er braucht dringend eine neue Leber.

noch ein Wiedersehen

Nur widerwillig nimmt Daniel, der alleinerziehende Vater von Luis, Kontakt mit der psychisch kranken Mutter des Jungen auf. Es stellt sich heraus, dass sie als Spenderin nicht in Frage kommt. Daniel selbst scheidet aufgrund seiner HIV-Infektion nach deutschem Recht als Organspender aus. Die Ärzteschaft ist in dieser Frage gespalten.

An dieser Stelle gibt es noch ein freudiges Wiedersehen bei „In aller Freundschaft“. Roland nimmt Kontakt zu Achim Kreutzer (Holger Daemgen) in Südafrika auf. Der ehemalige Chefarzt der Chirurgie in der Sachsenklinik hat dort bereits eine ähnliche Transplantation durchgeführt.

Entführung und tragischer Unfall

Roland und Kathrin wollen Luis und seinen Vater nach Südafrika ausfliegen lassen. Doch dazu kommt es nicht: Ramona, die von der Entscheidung völlig ausgeschlossen ist, entführt Luis kurzerhand aus der Sachsenklinik, spontan begleitet von Kathrin. Dass der Ausflug ein Fehler war, merkt Ramona, als ihr Sohn zusammenbricht. Als sie überstürzt Hilfe holen will, hat sie eine schweren Autounfall.

Der MDR schreibt zum Jubiläum: In dieser Folge blickt „In aller Freundschaft“ auf 25 Jahre Geschichte zurück und entführt den Zuschauer in die Vergangenheit. Gänsehaut garantiert!

Die Doppelfolge „Überhitzt“ (999) und „Ringtausch“ (1000) startet am Dienstag, 31. Januar 2023, um 20.15 Uhr im Ersten.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild