Hat er alle belogen?

In aller Freundschaft: Heftige Vorwürfe gegen Kathrins Sohn Lukas

12.12.2023 um 12:25 Uhr

Das Verhältnis von Kathrin Globisch zu ihrem Sohn Lukas ist schwierig. Er wirft ihr vor, sie habe ihn einfach in die USA ziehen lassen und sich danach kaum noch um ihn gekümmert. Sie ist der Meinung, dass es damals das Beste für den jugendlichen Lukas war und dass er sich zu diesem Schritt selbst entschieden hat. Ein vertrauensvolles Mutter-Sohn-Verhältnis konnte nie entstehen. Die Beziehung wird nun durch einen Anruf von Kathrins Doktorvater noch einmal auf die Probe gestellt. ACHTUNG, SPOILER!

Was hat Lukas getan?

Trotz aller Meinungsverschiedenheiten ist Kathrin sehr stolz auf Lukas und seine Erfolge als Beziehungstherapeut. Schließlich wird das Buch ihres Sohnes international vermarktet. Doch dann erhält sie einen Anruf von ihrem Doktorvater. Professor Hoppe war bei einer Lesung von Lukas und erhebt nun schwere Vorwürfe.

Er behauptet, dass Teile von Lukas' Buch nicht von ihm stammen. Lukas weist die Vorwürfe vehement zurück und erklärt, dass jedes Wort des Buches von ihm stamme. Gleichzeitig geht er einen Schritt auf seine Mutter zu und lenkt in ihrem Streit ein: „Es hat doch jeder seinen eigenen Standpunkt und der ist auch nachvollziehbar.“

Kinder am Set von „In aller Freundschaft“

Wirklich Frieden?

Aber der Anruf von Professor Hoppe geht Dr. Kathrin Globisch trotz des Friedensangebots ihres Sohns nicht aus dem Kopf. Sie spricht ihn noch einmal darauf an und diesmal gibt Lukas zu: „Ich muss dir was gestehen. Dein Professor hatte Recht. Ich habe ein paar Quellen in meinem Buch nicht sauber ausgewiesen. Ich wollte wirklich nicht klauen. Ich hab einfach nur schlampig gearbeitet. Das Buch ist unter totalem Zeitdruck entstanden.“

Lukas verspricht, seinen Fehler bei der nächsten Auflage zu korrigieren. Und dann rückt er mit einer weiteren Information heraus: „Das war eben Rachel am Telefon. Vielleicht trennen wir uns.“ Kathrin rät ihrem Sohn: „Wenn du sie liebst, solltest du um sie kämpfen.“

Was hat Lukas zu verbergen?

Als Lukas ihr kurz darauf verkündet, dass er zurück nach New York fliegen wird, um ihren Rat zu befolgen, wundert sie sich nicht. Allerdings stellt sich die Frage, ob Lukas wirklich ehrlich ist. Er ignoriert zahlreiche Anrufe seines New Yorker Arbeitgebers und ist nicht sehr erfreut, als Roland ankündigt, ihn in seiner Klinik in den USA zu besuchen.

„In aller Freundschaft – Hilfe in der Not“ läuft heute, 12. Dezember 2023, um 21 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild