Die 27. Staffel startet im Ersten

"In aller Freundschaft": Dr. Heilmann vor der Rückkehr in die Sachsenklinik?

16.04.2024 um 17:49 Uhr

Nach der mehrwöchigen Pause startet „In aller Freundschaft“ heute in die neue Staffel. Wie geht es weiter mit Robert Heilmann, kehrt er zurück in die Sachsenklinik?

In einer Vorschau hat der MDR Details zur 27. Staffel von In aller Freundschaft“ verraten und die Fans können beruhigt sein: Dr. Robert Heilmann (Thomas Rühmann) wird als Arzt in die Sachsenklinik zurückkehren -  allerdings ist es bis dahin noch ein weiter Weg.  Er ist aufgrund seiner Sehbehinderung weiter stark eingeschränkt und findet sich in seinem neuen Leben nur langsam zurecht. 

Nachdem ihm in den Kopf geschossen wurde, kehrte bislang sein Augenlicht nicht wieder zurück. Erst scheint es, als würde er mit der Situation ganz gut klarkommen. Es nervt ihn zwar, dass seine Frau Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 57) ihm bei allem helfen oder immer jemanden in seiner Nähe wissen will, aber er ist sicher, dass er es auch allein schafft und nicht "betuttelt" werden muss. Doch dann scheitert er plötzlich an den selbstverständlichsten Handgriffen, verliert die Beherrschung und wirkt immer verzweifelter. Als dann auch noch Kathrins alter Freund Freddy Kerr überraschend in Leipzig auftaucht, hält sich Robers Begeisterung in der ersten Folge der neun Staffel (ab 16. April, 20.15 Uhr im Ersten) in Grenzen.

In aller Freundschaft: So lange gibt es die Serie schon

Dr. Heilmanns Gesundheitszustand lässt auch Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu) keine Ruhe. Gelingt es ihr, an seinem Zustand etwas zu verändern? „In der Neurochirurgie musst du an Wunder glauben“, erklärt sie ihrem neuen aufstrebenden Assistenzarzt.

Auch Rolands Freund und Kollege Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) kehrt in der neuen Staffel in die Klinik zurück. Die Ausnahmesituation mit dem Amoklauf und seinen Folgen hat ihm gezeigt, wo er hingehört: An den OP-Tisch und in den Kreis seiner Freunde und Kollegen. Kaum ist er zurück in der Klinik, wird er allerdings in einen Skandal verwickelt.

Klinikleiterin. Prof. Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) ist dagegen immer noch von den einschneidenden Erlebnissen der jüngsten Vergengenheit mitgenommen, stellt sich aber den Herausforderungen als Klinikleiterin. Mutet sie sich damit zu viel zu? Wo bleibt die Zeit für Emil oder für sie selbst - und Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend)?

Auch Dr. Schultes kehrt in die Sachsenklinik zurück

Überraschend kurz war die Auszeit von Dr. Ina Schultes (Isabell Gerschke). Nachdem die Gynäkologin in der letzten Staffel sogar kündigen wollte und sich schließlich von Dr. Hoffmann 'nur' zu einem Sabbatical überreden ließ, war eigentlich mit einer längeren Pause zu rechnen. Alles sah sogar nach dem Serienausstieg für Schauspielerin Isabell Gerschke aus, nicht zuletzt ihre neue Rolle in der ZDF-Serie "Mandat für Mai". Nach ihrer Rückkehr muss sich Dr. Schultes nun neuen Aufgaben stellen und alte Freundschaften pflegen. Auch Dr. Ilay Demir (Tan Caglar) sehnt sich nach einer neuen Herausforderung. Während er beruflich durchstartet, begegnet er jemand Besonderem…

Das Zuschauerinteresse an der ARD-Serie, die bereits seit 1998 läuft und zu den ältesten im deutschen TV zählt, ist übrigens nach wie vor ungebrochen: Durchschnittlich 4,2 Millionen Menschen schalteten „In aller Freundschaft“ jede Woche im TV ein. Das entspricht einem stabilen Marktanteil von 16,5 Prozent. Die Nutzung der Mediathek ist bei der 26. Staffel im Vergleich zur 25. Staffel mit mehr als 1.700.000 Abrufen auf über 31.000.000 stark gestiegen. Prominente Gaststars der neuen Staffel sind u.a. Anna Thalbach, Muriel Baumeister, Luca Zamperoni, Friederike Linke, Jens Atzorn, Toni Krahl, Julia E. Lenska und andere.

Die erste Folge der 27. Staffel „In aller Freundschaft“ mit dem Titel „Ich schaffe das schon“ ist bereits in der ARD-Mediathek verfügbar und am Di, 16. April um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS