Rote Popos und Tränen, die nicht lügen

„Inas Nacht“: Bei diesem Duett kommen Wirtin Ulla die Tränen

22.09.2022 um 21:24 Uhr

Wenn Ina Müller in der Hamburger Hafenkneipe „Zum Schellfischposten“ mit einem Gast im Duett singt, ist das meistens ein emotionaler Höhepunkt der beliebten ARD-Sabbel-Show.

In der aktuellen Staffel hat die TV-Moderatorin und Sängerin bereits mit Jasna Fritzi Bauer, Giovanni Zarella, Uwe Ochsenknecht, Sebastian Ströbel und Jan Böhmermann gemeinsam einen große Hit gecovert. In der heutigen Ausgabe ist es wieder soweit.

Gemeinsam mit Schauspiel-Legende Katharina Thalbach gibt Gastgeberin Ina Müller den Schlagerklassiker „Tränen lügen nicht“ von Michael Holm zum Besten und treibt damit ihrer Wirtin Ulla die Tränchen in die Augen - erstmals nach 15 gemeinsamen Jahren am Talkshow-Tresen. „Ist das schön“, freut sich die Moderatorin.

Für die 68-jähirge Katharina Thalbach ist es schon der zweite Besuch beim Late-Talk im Ersten Sie plaudert über ihre Erinnerungen an die Freikörper-Kultur in der DDR. Die Popos der Herren seien sehr rot gewesen, sinniert sie während der beliebten Bierdeckel-Fragerunde. Und das war nicht alles, was die damals junge Thalbach erblickte: "Ich fand das merkwürdig, das männliche Geschlecht so kennenzulernen", so die Ost-Berlinerin. Thalbach siedelte 1976 zusammen mit ihrem Partner, dem Schriftsteller Thomas Brasch (1945–2001), aus Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns von Ost- nach West-Berlin über.  Bereits 1979 stand sie für die Günther Grass-Verfilmung von „Die Blechtrommel“ vor der Kamera.

An den Tresen gesellt sich später Prof. Dr. Michael Tsokos (55), Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Charité in Berlin und Bestsellerautor („Abgeschnitten“). Er erzählt Ina beim frisch gezapften Bier wie er zu seinem Beruf kam, berichtet aus seinem spannenden Arbeitsalltag und von seinen besonderen Interessen, die er in seiner raren Freizeit verfolgt.

Musikgast dieser Folge ist die US-amerikanische Musikerin Beth Hart, die als eine der besten und beeindruckendsten Rock- und Blues-Künstlerinnen der Welt gilt. 

"Inas Nacht": Immer am späten Donnerstagabend im Ersten, am 22. September um 23.35 Uhr.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS