Letzter Talk  mit Ina Müller in diesem Jahr

„Inas Nacht“: Der eitle Herr Reif trägt gern Kilt

15.10.2021 um 12:54 Uhr

Fußball-Kommentator Marcel Reif war zu Gast im Late-Night-Talk mit Ina Müller und präsentierte sich überraschend sympathisch als „Elder Statesman“ der TV-Fußball-Berichterstattung.

„Er hat selber mal von sich gesagt, ich esse ungern schlecht, ich trinke ungern schlecht, ich ziehe mich ungern schlecht an und ich bin ungern in schlechter Gesellschaft“, kündigte Ina Müller ihren Gast zu Beginn der Show an, der für viele Fußballfans ein „rotes Tuch“ ist. 

Wohl kaum ein Fußball-Kommentator polarisiert mehr als der 71-jähirge Marcel Reif. Der langjährige Sky-Kommentator, der 1985 sein erstes Spiel im ZDF kommentierte, gilt bei vielen Fans als eitel und arrogant. Ein Etikett, mit dem der Wahl-Schweizer gut leben kann: „Für mich ist Arroganz und Eitelkeit ein ganz guter Ansporn“, so Reif, der zuvor von Ina Müller gefragt wurde, ob er „der eitelste Fußball-Kommentator“ sei. Daraufhin entgegnete Reif schlagfertig: „Eitel? Ich habe es erfunden!“

„Noch unnötiger als Marcel Reif ist nur der Pimmel vom Papst“, zitierte die Gastgeberin einen Twitter-Kommentar, woraufhin Reif noch einen draufsetzen konnte: „Unter den Arschgeigen bist du die Stradivari. Das war das netteste und intelligenteste Kompliment, das ich jäh gekriegt habe.“

Um „König Fußball“ ging es am späten Donnerstagabend nur selten. Auch die Antwort auf die Publikumsfrage, welche Club Reif kaufen würde, wenn ganz viel Geld hätte, war sicher nicht ganz gemeint und der Stadt geschuldet, in dem die Show aufgezeichnet wird. „Den HSV“ antwortete Reif, der seit vielen Jahren in Zürich lebt, auch einen Schweizer Pass besitzt und aufgrund seiner Jugend eine Verbundenheit zum 1. FC Kaiserslautern hat.

Eine enge Verbindung hat Marcel Reif übrigens auch zu Schottland, ist häufig zu Gast in der Hauptstadt Edinburgh, die der weitgereiste Reif für „eine der schönsten Städte der Welt“ hält.  Er besitzt auch einen traditionellen Kilt, den er gern zu „Weihnachten und Sylvester im sehr kleinen Kreis“ trägt. Der eitel Herr Reif ist irgendwie doch sympathischer als gedacht.

Marcel Reif und die Instagrammerin Caro Daur waren die letzten Gäste der aktuellen Staffel von „Inas Nacht“. Erst im nächsten Jahr wird wieder gesabbelt im „Hamburger Schellfischposten.

Alle Folgen der aktuellen Staffel sind in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS