Leichte Küche zwischen den Jahren

Iss besser! So wird der Rest vom Fest zum Health-Food

24.12.2021 um 15:19 Uhr

Während viele Menschen an Heiligabend mit Kartoffelsalat und Würstchen auskommen, wird spätestens am ersten und zweiten Weihnachtstag mit der ganzen Familie geschlemmt. Hinzu kommen Plätzchen, Schokolade und andere Leckereien. Das schlechte Gewissen ist mit Blick auf die Gesundheit und die schlanke Linie also quasi vorprogrammiert. Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl geben deshalb am Sonntag im NDR Tipps für eine "leichte Küche zwischen den Jahren".

Resteverwertung in der „Iss besser“-Küche

Die Ankündigung des Senders macht schon im Vorfeld großen Appetit: „Im ersten Gang dreht sich alles um die Reste vom Festtagsschmaus. Aus kaltem Geflügel oder Rinderbraten lässt sich nämlich ein vorzüglicher Salat zubereiten. Die gesunde Basis sind regionale Gemüsesorten wie Karotten, Pastinaken und Porree."
Der Ernährungs-Doc erklärt, was in den einzelnen Zutaten steckt und warum sie so gesund sind.

Leichte Kost mit Nährstoff-Booster

Anschließend kochen die beiden Experten ein leichtes Fischgericht, das den magen schont, bevor an Silvester das fette Raclette oder Fondue auf dem Tisch landet. Bei "Iss besser" gibt es „alternative Fischstäbchen“, die in der Ankündigung so beschrieben werden: „Lachsforellenfilets werden in geriebenen Kartoffelspänen verpackt und in der Pfanne knusprig ausgebacken. Sie sind auch Quellen für reichlich Vitamine, Mineralien und Omega-3-Fettsäuren. Dazu servieren der Koch und der Ernährungsmediziner ein Lauch-Apfelgemüse mit Meerrettich und Kräutersalat.“

Gebratener Salat mit Obst und Nüssen

Zum Abschluss hauen Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl ein paar farbenfrohe Salatköpfe in die Pfanne. Die delikate Herbst- und Winterspezialität aus Norditalien heißt „Radicchio di Treviso“. Angerichtet wird das Ganze mit Nüssen, Orangen und norddeutschem Blauschimmelkäse.

„Iss besser! Leichte Küche zwischen den Jahren“ wird am 26. Dezember 2021 um 16.30 Uhr im NDR ausgestrahlt.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS