Schock zum Staffelstart

Jenseits der Spree: Kommissarin Kay Freund ist tot! Nachfolgerin wird Aybi Era

07.10.2022 um 13:17 Uhr

Vor einem Jahr sind Jürgen Vogel (Robert Heffler) und Seyneb Saleh (Kay Freund) als neues Ermittler-Team im ZDF angetreten - Die zweite Staffel der Krimiserie „Jenseits der Spree“ beginnt heute mit dem Tod der jungen Kommissarin. Ab nächster Woche ermittelt Heffler mit seiner neuen Partnerin Mavi Neumann, die von Aybi Era gespielt wird. Viele Krimi-Fans dürften sie noch aus der Serie „Notruf Hafenkante“ kennen. Dort spielte sie lange die Polizistin Pinar Aslan.

Schockierende Nachricht

Die heutige Folge „Alleingang“ steht ganz im Zeichen der Trauer. Gerade haben Robert Heffler und Kay Freund nach einer wilden Verfolgungsjagd einen flüchtigen Verdächtigen festgenommen. Die beiden verabschieden sich in den Feierabend und der Kommissar ist sogar noch etwas neidisch auf die junge Kollegin, die tanzen gehen will. Er selbst kümmert sich zuhause um seine drei Töchter. Da bekommt er eine schreckliche Nachricht. Kay ist tot. Sie wurde mit ihrer eigenen Dienstwaffe in einem verlassenen Hinterhof erschossen.

Viele offene Fragen

Das Team steht vor vielen offenen Fragen. Warum hatte die Kommissarin bei einem privaten Clubbesuch ihre Dienstwaffe dabei? Warum wurden bei ihr Drogen gefunden? Warum denkt Sozialarbeiterin Theresa, dass Kay als Krankenschwester arbeitete?

Kommissar Robert Heffler nimmt sich zunächst zurück, weil er zu sehr mit sich selbst und seinem Schmerz beschäftigt ist. Dezernatsleiterin Katharina muss ihn sogar vorübergehend vom Dienst suspendieren. Doch als seine Töchter sich einmischen und auf eigene Faust ermitteln, will Heffler den Fall auf eigene Faust lösen. Es stellt sich heraus, dass Kay sich unter falscher Identität ehrenamtlich in einem Verein gegen häusliche Gewalt engagiert hat. Hat diese Arbeit zu ihrem Tod geführt?

Insgesamt wird es freitags um 20.15 Uhr im ZDF nun sechs neue Folgen der Krimireihe „Jenseits der Spree“ zu sehen geben. Die Folgen sind vorab in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild