Starke Aktion 

Joko und Klaas überlassen Instagram-Accounts Iranerinnen - „Und zwar für immer“

27.10.2022 um 09:22 Uhr

15 Minuten Live-Sendezeit haben die beiden Entertainer bei „Joko und Klass gegen ProSieben“ gewonnen. Diese nutzten Joko (43) und Klaas (39), um auf die Proteste im Iran aufmerksam zu machen.

Es ist eine starke Aktion von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf! Über einen Videowürfel machten die Moderatoren am Mittwochabend auf die Massenproteste im Iran aufmerksam. 15 Minuten lang sahen die Zuschauer Bilder von massiver Polizeigewalt, verletzten Menschen und Kindern, anstatt des üblichen TV-Programms.

Aufmerksamkeit für den iran

„Jeden Tag ändert sich so wahnsinnig viel. Und wenn unsere Aufmerksamkeit effektiv sein soll, muss sie nachhaltig und verlässlich sein. Wir möchten, dass die Proteste in unserer Welt wahrnehmbar bleiben und unser gemeinsames Hinschauen Teil der internationalen Druckkulisse wird, die sich gerade im Netz formiert“, so Joko.

Deshalb verschenken die beiden ProSieben-Moderatoren ihre Instagram-Accounts an zwei Iranerinnen. „Und zwar für immer.“ Kurz vor der Live-Sendung hatten Joko und Klaas sämtlichen Content auf ihren Kanälen gelöscht. 

Instagram-Accounts gehören jetzt zwei Iranerinnen 

Auf dem Kanal von Joko wird zukünftig die Frauenrechtsaktivistin Azam Jangravi aktiv sein. Sie musste wegen ihrem Protest gegen das Kopftuchverbot aus dem Iran fliehen. Das Instagram-Profil von Klaas gehört nun Sarah Ramani von der Bewegung „The Voice oft the Streets.“

Auslöser der Massenproteste im Iran war der Tod der 22-Jährigen Masha Amini. Weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll, wurde sie von der Sittenpolizei inhaftiert. Am 16. September 2022 starb Amini in Polizeigewahrsam.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS